…also, ich hab in diesem Abschnitt mehr als einmal leer geschluckt - aus Rührung oder Empörung… Letzteres vorallem bei der brutalen Bestrafung des Wilderers und bei ihrer Forderung, Wilderer auf der Stelle töten zu dürfen.
EriS Vor allem das Ende ist sehr erschütternd, jedoch hat Dian dies auch selbst provoziert.
….diese Meinung teile ich auch - und dass es jemand von den Mitarbeitenden gewesen sein soll, glaube ich nicht.
Das Kindheitskapitel mit dem toten Goldfisch wirkte ziemlich verloren, nachdem grossomodo alles um die 60er/70er kreiste - und eigentlich war der Hamburg-Ausreiss nicht wirklich abgeschlossen - die Polizei brachte Diane wieder nach Hause - wie haben Mutter und v.a. der Steifvater reagiert?!
Dass sie ohne Hochschulstudium doch noch doktorieren konnte und auch an einer Uni unterrichten durfte, wäre an sich ein geschenk gewesen - obwohl natürlich letzteres dazu diente, Dian weg zu ‘befördern’ - bitter - aber ich glaube, dass so viele an ihrem Charakter scheiterten und zerschellten - und sie letztendlich ja selber auch - dass meine keine andere Möglichkeit mehr sah, als sie zu entfernen.
…und wie es scheint, ging Dian’s Same letztendlich auf - sie hat mit den Feldforschungen den Boden bereitet, den Menschen die Angst genommen, die Augen geöffnet - doch ich denke, dass die Methoden nach ihr sicher weniger brachial waren… vielleicht täusche ich mich…
Wenn man die Doku anschaut und Zeitzeugen hört, glaube ich, dass Leonard nahe an der Realität geschrieben und so ein stimmiges Lebensbild eingefangen hat - selbst wenn der Mensch letztendlich immer ein Geheimnis ist und bleibt.
Das Buch hat mich wirklich gepackt, ich habe es gerne gelesen - vor allem jetzt der 4. Teil, weil’s da weniger Zick-zack-Kurs gab und man mehr am Thema war - obwohl auch hier grössere Löcher vorkamen - wie die Trennung von Bob - oder die Ehrung, die mit der ‘Verjagung’ endete. Der Selbstmord des Vaters wirft natürlich Fragen auf - und der Schmerz, der an der Szene am Kinderzimmerfenster anknüpft, ist realistisch geschildert - und diesmal gab es wirklich keinen Abschied….
Ein tragisches Leben!