Nun noch mein Fazit nach dem Lesen des gesamten ersten Abschnittes:
Ich habe ja bereits erwähnt, dass mein Kopfkino aufgrund der sehr präzisen und verständlichen Beschreibungen der Autorin schön angeregt wird. Dem ist immer noch so - mir fällt es wirklich leicht, mir die Örtlichkeiten und auch Personen vorzustellen. Physisch, wie auch charakterlich. Das schätze ich wirklich. Das heisst für mich, dass ich mich auch wirklich schön beim Lesen in das Buch und die damit verbundene Geschichte vertiefen kann.
Auf der anderen Seite wirkt es doch ein wenig langatmig und nach 148 Seiten ist eigentlich noch nicht wirklich was passiert. Objektiv gesehen verstehe ich ja, dass Ruth Ware den Spannungsaufbau wahrscheinlich nach einem bestimmten Muster erzeugen will, für mich persönlich ist es halt ein wenig zu langsam (das scheint ja auch Grundtenor vieler Teilnehmer in diesem Lesekreis zu sein). Nicht, dass ich das Buch langweilig finde, nein, dafür mag ich eben diese schönen Beschreibungen zu sehr. Aber dadurch, dass halt die Einführung so gemächlich vonstatten geht, weckt das entsprechende Erwartungen im weiteren Teil des Buches.
Zu den Charakteren: Ist für mich teilweise zu stark schubladisiert - aber hilft natürlich auch, Sympathien oder Antipathien zu den Personen aufzubauen. Und ausserdem ist das eh in vielen Büchern so:-). Hannah ist mir teilweise ein wenig zu “labil” beschrieben. Irgendwie würde ich jetzt mit meiner ganzen laienhaften Hobbypsychologieerfahrung (:-) ) doch erwarten, dass 10 Jahre eine lange Zeit sind und Erinnerungen an bestimmte frühere Lebenssituationen langsam verbleichen. Dem ist aber im Roman nicht so, was mir nicht so gefällt. Ausserdem frage ich mich, für was eigentlich Hannahs Schwangerschaft im Buch steht. April hingegen finde ich gut beschrieben - nicht, dass mir diese Person je sympathisch wäre, aber ich kann mich eigentlich recht gut in ihre Gedanken versetzen. Am liebsten mag ich Emily, da diese bis jetzt nicht wirklich fassbar ist und sich im Lauf der Geschichte noch entwickeln kann.
Nun bin ich gespannt auf die nächsten Seiten.