Da schliesse ich mich gerne Demisam und Sass an, bin grossomodo gleicher Meinung: …nachdem es Job-Hopping, Home-Hopping gibt, ist das hier vielleicht ‘Text-Hopping’… 🤪 - Ich find’s auch zunehmend mühsam - und ich muss ganz ehrlich sagen, inzwischen finde ich Barbe’s Charakter nicht mehr ‘so gefällig’ - sie ist stark, weiss, was sie will und wo’s lang geht - das imponiert - doch mir kommt immer mehr Egoismus dazu: Mentine scheint eine Leerstellenhalterin zu sein - Barbe hängt an ihr - hat aber doch viel zu wenig Zeit für sie - will ihr eine gute Partie ermöglichen - und WAS will das Mädchen?
Oder: In der Affäre mit Kessler wird’s Thema, dass sie nicht zu einer Hochzeit tendiert - weil dann das Geschäft bachab gehen würde - begreiflich und nachvollziehbar - und doch, wenn sie Georges trotzdem ‘warm hält’, eine heimliche Liaison unterhält, verbaut sie ihm im Grunde genommen die Zukunft… wie will er da (guten Gewissens) eine Liebesbeziehung mit einem Mädchen anbandeln und aufbauen? Ein solcher Spagat zerreisst einen früher oder später.
Auch ich stutzte im Teil III über die plötzliche Namensänderung - doch mehr, als dass Fourneaux ausgeschieden ist (im vergangenen! Jahr) und dass der Schwiegervater seinen Anteil drin liess, war der Erzählung tatsächlich nicht zu entlocken. Auch die Keilerei in der Spinnerei war wie ein urplötzliches Gewitter - ohne Vorgeschichte und irgendwie absurd… Die geschäftlichen Schwierigkeiten werden im Vorbeigehen erzählt - was macht das wirklich mit Barbe?! Sie denkt an den Verkauf des Schmuckes (was sie ja auch in die Wege leitet), ev. nochmals zur Bank nach Paris zu gehen (bzw. gehen zu lassen) - aber es scheint nicht, dass es allzu strub für sie ist - gleichwohl sie sich damit ein paar schlaflose Nächte einheimst…
Gefallen tut mir der neue Kellermeister, der, wie’s scheint, genauso innovativ denkt wie sie. Da könnte tatsächlich noch was rausschauen! Der Unfall im Keller kam auch aus heiterem Himmel (sic!) - die Idee mit dem Eis ist verblüffend - mal sehen, ob Barbe einhakt….
Das plötzliche Auftauchen der (Ex)Kaiserin überraschte mich auch - was wollte sie wirklich? Tatsächlich nur die Bestellung aufgeben - beim Degustieren ist sie jedenfalls sehr abwesend… -???-
Ja, da rieseln viele Episodenfetzen gleich einem Konfettiregen auf einen nieder - und man darf dann die Teilchen wie bei einem Puzzle zusammen setzen - leider gingen auf der Flugbahn wohl einige Fetzen verloren… Auch ich habe viele Leerstellen - aber ich werd natürlich nicht kneifen 😉 und zu Ende lesen - auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, dass aus dem ‘Büttenrand’ noch eine runde Erzählung wird… obwohl Bütten ja was Nobles wären………..