Guten Abend Zusammen
Mit hat der vierte Teil gefallen. Mit dem vierten Teil schliesst Lakshmi ihren Lebensabschnitt in Jaipur ab und beginnt einen Neuanfang. Obwohl es Lakshmi schwerfällt ihr Leben in Jaipur hinter sich zu lassen, wagt Lakshmi durch die Annahme des Angebots von Dr. Kumar in Shimal in einem Krankenhaus zu arbeiten einen Neuanfang. Mir persönlich gefällt am vierten Teil, wie Lakshmi ihr Leben in Jaipur und wie es sich entwickelt hat reflektiert. Ich bin froh, dass sie endlich erkannt hat, wie sehr sie von ihren Damen abhängig ist.
Als las, dass Lakshmi sich entschied nach Shimal aufzubrechen, um Neu zu beginnen, fühlte ich mich sofort erleichtert. Ich finde es eine gute Wahl. Die Autorin zeigt in diesem Buch sehr schön, wie vergänglich Erfolg ist und dass das Leben weitergeht. Man muss den Mut haben die Vergangenheit hinter sich zu lassen und einen Schritt in die Zukunft wagen.
Radha wird im vierten Teil immer erwachsener. Sie kommt ihr Kind und stimmt der Adoption durch Kanta zu. Allerdings spürt sie, dass sie ihren Sohn für sich haben möchte als sie als Kindermädchen bei Kanta für ihren eigenen Sohn lebt. Dennoch begreift sie, was vor sich geht und beschliesst selbstlos, dass es das Beste für Kanta und ihren Sohn ist, wenn sie diese verlässt und mit Lakshmi nach Shimal zieht. Ich finde hiermit macht Radha einen grossen Schritt und schliesst ebenso mit ihrer Vergangenheit ab.
Cleolatte bringt dies hier sehr gut auf den Punkt
“Auch Radha macht einen mutigen Schritt. Nachdem sie das Baby Kanta zur Adoption gegeben hat, versucht sie mit allen Mitteln Nikhil für sich zu gewinnen und sabotiert Kantas Muttersein. Doch merkt sie, dass sie loslassen muss zum Wohle ihrer Freundin und auch ihres Kindes. Geht mit Lakshmi nach Shimla und wird wieder Schülerin.”
Im vierten Teil des Buches werden die Charakterunterschiede zwischen Radha und Lakshmi nochmals aufgezeigt. Radha als Person, welche sich um ihre Mitmenschen sorgt und Lakshmi als Person, die ihre eigenen Ziele eher in den Vordergrund stellt.
In grossen und ganze hat mir das Buch gefallen. Es ist eine schöne Geschichte mit allen Höhen und Tiefen des Lebens. Besonders gut finde ich, wie die Autorin aufzeigt, wie abhängig der Erfolg von Wohlwollen bestimmter Personen sein kann und welche Einfluss falsche Gerüchte auf die Stellung einer Person in der Gesellschaft haben. Durch die Fall von Lakshmi in der Jaipurer Gesellschaft wird deutlich, dass nicht die tatsächlichen Handlung einer Person zählen, sondern nur was über eine Person in der Gesellschaft erzählt wird. Gerüchte haben mehr Macht als Taten. Auch wenn dies nicht unserer gewünschten Realität entspricht, denke ich, dass dies heute noch immer der Fall ist. Die Autorin bringt mit ihrem Buch die indische Kultur dem Leser näher und verführt in nach Jaipur. Es ist definitive eine lohnenswerte Lesereise in eine andere Welt. Ich würde das Buch Menschen empfehlen, die sich für gesellschaftliche Theme und Indien interessieren.
Ich bin froh bei der Leserunde dabei gewesen zu sein und freue mich auf die nächste Lektüre.