Auch ich melde mich noch etwas verspätet mit einer Rückmeldung zu Teil 2 und 3.
In Teil 1 erlebte ich Lakshmi als eine Frau, die ihren Weg geht, sich Ziele steckt und diese erreicht. Trotz kultureller Einschränkungen und vieler Vorurteile, ist es ihr gelungen, einen beachtlichen Kundenstamm aufzubauen, einen Hausbau zu planen und realisieren und ein Leben in finanzieller in Unabhängigkeit zu führen. Und das zu einer Zeit in der die Gleichberechtigung der Frauen in diesem Kulturkreis in weiter Ferne lag.
Von dem Moment an, als Radha in ihr Leben tritt, passiert ein Unheil nach dem anderen. Radha bringt Hari zu Lakshmi, es folgen Geldprobleme, es wir hintergangen, gelogen und betrogen und die Leidtragende ist Lakshmi. Die schlechte Entscheidung, Parvati mit Samir zu hintergehen hätte sie einige Monate zuvor kaum getroffen. In diesem fatalen Moment ist Lakshmi verletzlich und mutlos und sucht Geborgenheit, Zuneigung und Schutz. Alles, was sie sich aufgebaut hat, verliert sie
Rhada weckt in mir zwiespältige Gefühle. Sie ist ein unreifer, egoistischer Teenager, der sich der Tragweite seiner Entscheidungen nicht bewusst ist. Lakshmi hat gegen Rhada und Kanta, die sie in all ihrem Tun unterstützt, keine Chance. Dennoch ist sie ein Kind, welches Hilfe und Unterstützung nötig hat.
Noch bin ich nicht so sicher, ob der «Handel» bezüglich Kronprinz zustande kommt. So wie ich Rhada einschätze, kommt alles anders als geplant.