Ich habe nun einerseits die ersten zwei Teile sowie eure Kommentare gelesen.
Als Erstes muss ich sagen, dass mir das Buch, welches in typischer Uncle-Rick-Manier geschrieben ist, total gut gefällt. Ich rutschte nach ein paar Seiten gleich in die Geschichte rein und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Den Schreibstil von Rick Riordan mag ich extrem, eine Portion Sarkasmus mit Geschichte und Realität vermischt. 😊
Das mit den vier Häusern hat mich nicht gestört, praktisch fand ich die Übersicht am Anfang des Buches. Die Charaktere sind greifbar, haben alle ihre Macken und kein Problem wird in diesem Buch ausgelassen (Allergien, Periode, …). Was @Rokat bereits angesprochen hat und mich ebenfalls irritiert hat, ist das Alter der Protagonisten. Es gibt bestimmt wenige 14-Jährige, welche so gefasst auf den möglichen Weltuntergang reagieren und auf all diese Geheimnisse. Aber schlussendlich ist es ein Jugendbuch, da kann man schon ein Auge zudrücken. 😉
Wie auch schon erwähnt wurde, wird viel Technisches im Buch beschrieben. Teilweise war es mir, obwohl ich Technik an sich nicht abgeneigt bin, fast etwas ZU viel.
@Shadow_Slytherin wenn du so von Prophezeiungen schreibst, denke ich gleich an Percy, dessen Leben nur aus Prophezeiungen zu bestehen scheint.. 🤣
Ich finde es total erfrischend, dass Tiere in die Geschichte eingebunden werden, Jupiter ist so herrlich! Obwohl ich mir vor lauter Haaren zweimal überlegen würde, ob ich seine Mahlzeiten essen würde.. 😂
Bezüglich Verräter: Ich habe ehrlich Bedenken, was Devs Rolle bei dieser ganzen Geschichte spielt. Dev und Ana sind Schlüsselpersonen, welche Zugang zur Nautilus erhalten. Und Dev wurde darauf vorbereitet, die wichtige Rolle einzunehmen, Ana betonte ja auch, dass sie in seinem Schatten aufgewachsen war. Wieso sollte das LI dann die wichtigste Person Dev (und die zweitwichtigste, Ana) einfach so töten? Somit hätte das LI auch keine Möglichkeit mehr, den Aufenthaltsstandort der Nautilus zu finden. ABER momentan geht man ja davon aus, dass er nicht mehr lebt und bisher ist auch kein Gegenteil bewiesen worden. 🧐
Ich bin gespannt, wer sich schlussendlich als Verräter entpuppt. Wer ausser Dev könnte es sein? Dr. Hewitt hätte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, Luca und Ophelia kommen zu “nett” rüber, vielleicht ist das aber auch ihre Masche. 😵
Jedenfalls freue ich mich schon sehr, den abschliessenden Teil zu lesen und hoffentlich alle Geheimnisse der Nautilus und der HP zu erfahren. 🤩