Nun bin ich auch soweit - als eine Nichtkennerin von Luca Ventura. In die Geschichte reinzukommen, fand ich dennoch nicht schwierig. Wichtige Eckpunkte, die mir relevant scheinen, um die Persönlichkeiten der Hauptfiguren erfassen zu können, werden ja immer wieder eingewoben. Dennoch geht es mir wie einigen anderen hier: Die vielen Namen von - wahrscheinlich für die Geschichte nicht mal massgebenden - Figuren empfand ich als verwirrend und ablenkend. Oft ertappte ich mich dabei, dass ich wieder zurückblätterte, um zu sehen, ob diese Person schon mal irgendwie erwähnt worden war, und wenn ja, in welchem Kontext.
Das mindert aber nicht meine Lesefreude an der leichten Lektüre - die Sprache von Luca Ventura ist einfach, süffig. Ich kenne als Italienerin Italien recht gut, wenn auch nicht Capri, und so sah ich die detailgenau beschriebenen Szenerien vor mir, vergass mich manchmal sogar darin, die Flipflops auf dem Boden hörend, die Gerüche regelrecht riechend, die italienischen Gepflogenheiten von der eigenen Familie sehr wohl kennend. Einmal war das Erinnerungserlebnis so intensiv, dass ich bei der Beschreibung eines Gerichts tatsächlich Hunger bekam. War irgendwie witzig.
Bis jetzt habe ich noch keine konkrete Vorstellung, wer hier warum mordete. Aber es sind doch einige Hinweise da, die Rückschlüsse zulassen würden, wenn auch sehr unterschiedliche Motive. Ich sehe zum Beispiel auch mit Skepsis auf Gina, die ebenso wie das Mordopfer in der regionalen Musikszene mitmischelt. Bisher fehlt mir indes ganz klar der Bogen zu Giulia, der Tochter von Maria Grifo. Wieso kommt sie noch nicht ins Spiel? Wurde sie nun informiert oder nicht? Immerhin sollte gerade sie etwas nicht erfahren … Auf diesen Bogen bin ich fast am meisten gespannt. Ebenso interessiert mich die obskure Vergangenheit von Antonia Cirillo, auch wenn diese wahrscheinlich nicht in direktem Zusammenhang mit der Tat steht. Für mich sind das zurzeit die wesentlichen Fragezeichen. Von Rizzi erfährt man bisher am meisten, und einige der ihn umgebenden Figuren könnten im Zusammenhang mit der Tat stehen.
Auf jeden Fall finde ich das hier eine spannende Diskussion. Ich mag den Austausch.