Mizzo_Murphy
Ich habe mir ja einiges vorgenommen und es ist etwas anders gekommen als erwartet. Die weiteren Bücher von Keeper of the Lost Cities sind leider noch nicht angekommen, dafür habe ich eine andere Reihe gestartet. Hier mal ein kleines Feedback zu The Wave, weitere folgen später.
The Wave - Morton Rhue
Ich habe das Buch vor langer Zeit mal als Easy-Reader in einer sehr vereinfachten Form gelesen. Schon damals hat es mich sehr berührt. Auch der deutsche Film von 2008 mit Jürgen Vogel schaue ich immer wieder gerne.
Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, welche sich 1969 an einer High School in der Nähe von San Francisco zugetragen hat. Die Abschlussklasse behandelte im Geschichtsunterricht den 2. Weltkrieg und die Schüler konnten nicht nachvollziehen, wieso sich in Deutschland niemand gegen die Nazis gewehrt hatte. Darauf beginnt der Lehrer Ben ein Experiment, in dem er einen “Club” namens The Wave (die Welle) gründet, die auf Disziplin, Gemeinschaft und Handeln basiert. Von den Meisten wird The Wave als sehr positiv wahrgenommen, da die Schüler aufmerksamer und konzentrierter waren, und nicht mehr so viel Unfug trieben. Bald schlossen sich immer mehr Schüler dieser Bewegung an und sie entwickelte eine Eigendynamik, die fast nicht mehr zu stoppen war. Schüler die nicht zur Gruppe gehören wollten, wurden bedroht, verprügelt und ausgeschlossen. Das Experiment endete nach einer knappen Woche, als den Anhängern die Ähnlichkeit zur Nazi-Jugend aufgezeigt wurde.
Das Buch ist einfach geschrieben und reisst einen mit. Man spürt die Begeisterung der Jugendlichen, sieht aber auch die Gefahren. Die Bewegung beruht ja auf positiven Prinzipien und hilft Ausenseitern sich zu integrieren. Bald aber kommt auch beim Lesen ein ungutes Gefühl. Schon ab der Mitte des Buches hofft man einfach nur, dass es gut ausgeht. In der heutigen Zeit mit Social Media ist die Gefahr einer solchen Bewegung wahrscheinlich noch grösser, vor allem bei Jugendlichen. Denn es braucht sehr viel Mut, sich gegen seine Freunde zu stellen und sich selbst auszuschliessen, obwohl man keine rechtliche Grundlage hat.
The Wave sollte für alle Jugendlichen eine Pflichtlektüre sein, dann könnten hoffentlich einige Konflikte vermieden werden.