Hallo liebe Leser:innen (oder besser gesagt Köch:innen),

Herzlich willkommen in unserer Leserunde zum neuen Kochbuch «fresh & simple» von @Anastasia_Lammer! Ihr alle seid Teil unserer Kochrunde und werdet euer Kochbuch in den kommenden Tagen per Post erhalten. Schön, seid ihr in der Runde mit dabei!

Nächste Woche startet unsere Kochrunde – wie ihr seht, ist das Gespräch hiermit aber bereits geöffnet. Hier könnt ihr euch in der Zwischenzeit schon mal vorstellen, kennenlernen und austauschen. Die ganze Kochgruppe mit allen Mitlesenden seht ihr oben aufgelistet. Was hat euch an «fresh & simple» neugierig gemacht? Kocht ihr für euer Leben gern, oder möchtet ihr gerne mehr lernen und etwas Neues ausprobieren? Lasst es die Runde doch gleich in einem Kommentar wissen.

Zum Ablauf

Nächste Woche, ab dem 22. Februar, beginnt unsere Runde. Ihr kocht in den kommenden vier Wochen von Zuhause aus ausgewählte Rezepte nach. Hier im Chat tauschen wir uns schriftlich über das Kochen aus, bewerten die Rezepte, und unterhalten uns über Feedback, Eindrücke, Tipps & Tricks.

Jede Woche stehen neue Rezepte im Fokus. Ich schlage vor, dass ihr pro Woche 2-3 Rezepte ausprobiert. Ihr gestaltet eure individuellen Menüpläne selbst - je nachdem, auf welche Rezepte ihr in der Woche gerade am meisten Lust habt. So könnt ihr euch quer durch die verschiedensten Rezepte durchprobieren, süss und salzig, mit Fleisch, vegan etc. ausprobieren. Meldet am besten jeweils gleich anfangs Woche, welche Rezepte ihr ausprobieren werdet.

Ihr kocht an jenen Tagen, die euch am besten passen und könnt eure Eindrücke hier fortlaufend in den Kommentaren mit der Gruppe teilen. Zum Abschluss der Kochrunde verfasst ihr dann eine persönliche Rezension des Kochbuches, mit eurer persönlichen Gesamtbewertung.

Kochen mit Hilfe der Autorin

Nur für unsere letzte Kochwoche (15.-22. März) steht der Menüplan bereits fest. Denn in dieser Woche werden wir die drei Rezept-Favoriten der Autorin kochen. Am 17. März wird uns Anastasia Lammer nämlich hier im Leserunden-Gespräch «besuchen» und euch bei Fragen zu den Rezepten und zum Buch zur Seite stehen! Spart euch die folgenden Rezepte deshalb schon mal für die letzte Woche auf:

• Thunfisch-Bohnen-Salat
  • Champignons Wraps
  • Rhabarber Crumble

Veranstaltung

Im Anschluss an unsere Kochrunde habt ihr ausserdem das Vergnügen, an einer digitalen Live-Veranstaltung mit der Autorin Anastasia Lammer teilnehmen zu dürfen - exklusiv für die Teilnehmenden dieser Runde. Merkt euch deshalb am besten schon mal den Dienstag, 29.03. um 19:00 Uhr vor. Weitere Infos folgen noch. 😊

Wie bewerte ich ein Rezept?

Nebst euren eigenen Kommentaren und Eindrücken, könnt ihr beispielsweise auch auf folgende Punkte eingehen:

• Wie ist das Rezept bei euch und den Bekochten angekommen?
    5 Kochlöffel: Fantastisch! Ein neues Lieblingsrezept.
    4 Kochlöffel: Lecker! Werden wir definitiv wieder kochen
    3 Kochlöffel: War in Ordnung.  
    2 Kochlöffel: Werden wir wahrscheinlich nicht wieder kochen.
    1 Kochlöffel: Leider nein.
  • Schwierigkeitsgrad: Wie aufwendig war das Rezept für euch?
  • Ablauf im Rezept: Waren die Angaben und Schritte klar, wie verständlich sind die Erklärungen? Würdet ihr das Rezept wieder kochen?

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil mit einem Klick auf «Private Gespräche». Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Herzliche Grüsse, und auf eine leckere Kochrunde!
Fanny

Hallo zäme,

ich freu mich gerade mega, dabei sein zu dürfen und bin schon ganz gespannt auf das Buch!

Besonders neugierig bin ich auf folgende Rezepte:

• Artischocken aus dem Ofen

• Brokkoli Linsen Falafel

• Kastanien Brownies

• Kürbis Tantanmen

• Süsskartoffel Gnocchi mit Mangold

Seit etwas über zwei Jahren ernähre ich mich vorwiegend pflanzlich basiert, was mir sehr gut tut. Ich werde daher die Rezepte entsprechend veganisieren, darin bin ich inzwischen schon fast Profi ;-)

Einen frohen Mittwoch noch und bis bald.

Hallo zäme

Das freut mich also riesig hier dabei sein zu dürfen!

Ich liebe es zu kochen, neue Kochbücher kennen zu lernen ( meine Kochbuchsammlung ist entsprechend gross) und Rezepte ( Gemüse, Fleisch Fisch, Brot etc ) 😋 auszuprobieren ( es sollte vorallem immer saisonal und regional sein). Ich freue mich auf hoffentlich viele 5 Kochlöffel Rezepte und bin sehr gespannt. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend!

Herzliche Grüsse Henriette

Hallo zusammen

So schön hats geklappt, ich freue mich sehr!

Ich koche sehr gerne und probiere super gerne neue Rezepte aus. Ana folge ich seit einigen Monaten auf Insta und ich habe schon ein paar Rezepte nachgekocht, bin gespannt auf das Buch.

liebe Grüsse

Lara

Hallo zusammen!

Wow ich habe gerade gesehen das ich auch mit dabei bin. Ich bin noch kein Profi unter den Köchen und genau deshalb freue ich mich die Rezepte auszuprobieren😁😁😁😁😁

Ich freue mich auch sehr mit dabei sein zu dürfen. Das Kochen kommt bei mir im Alltag leider immer etwas zu kurz und mein Menuplan gestaltet sich ziemlich einseitig. Ich freue mich daher sehr auf das Ausprobieren von leckeren und gesunden Rezepten und neue Inspiration😊

Hallo zusammen

Hätte nicht gedacht, dass es klappt! Freue mich darum umso mehr.

Meine Hoffnung ist, das/die magischen Rezepte zu finden, die auch meinen Kindern Gemüse schmackhaft machen. Und sonst kommen wenigstens mein Mann und ich für einmal nicht zu kurz, was Gemüse betrifft.

Werde auch nur vegetarisch und ohne Käse kochen, also je nachdem die Rezepte etwas abändern müssen, wie Ninalotta.

Dann auf gutes Gelingen!

Hallo zusammen

Ich freu mich auch riesig dabei sein zu dürfen. Ich koche für mein Leben gerne und bin sehr gespannt auf all die tollen Rezepte! Saisonal und frisch find ich super. Und simpel darf es gerne auch sein. Meine Rezepte werden ebenfalls rein vegi ausfallen.

Ich freu mich schon die ersten Gerichte auszuprobieren😋

Hallo Zusammen

Freue mich mega, dabei zu sein. War ziemlich überrascht, dass es auf Anhieb geklappt hat und kann es gar nicht erwarten, das Buch in den Händen zu halten und neue Rezepte auszuprobieren . Ich esse zwar viel lieber, als dass ich koche. Um so wichtiger ist es mir, einfache aber leckere und saisonale Gerichte zubereiten zu können 😋. Bin gespannt.

Liebe Grüsse

Ich bin auch mega gespannt und freue mich auf neue Rezepte. Mich hat besonders das “simple” im Titel angesprochen weil es mir wichtig ist, meinen Kindern gesundes Essen nahe zu bringen. Leider ist das oft sehr aufwendig und kommt auch nicht immer so gut an. Da hoffe ich auf viele neue Anregungen.

Hallo zäme

Auch ich freue mich riesig auf die Kochrunde. Ich koche sehr gerne und probiere immer gerne neue Rezepte aus. Meine Tochter und ich ernähren uns meist vegetarisch, die Männer essen sehr gerne Fleisch, muss aber auch nicht immer sein. Sobald ich das Kochbuch erhalten habe, werde ich mit meinen Teenies die Rezepte raussuchen, die wir während der Kochrunde ausprobieren möchten. Die Gerichte, die uns allen schmecken, werden dann bestimmt immer wieder in unseren Wochenmenüplan einfliessen.

En schöne Abig 🤗

Hallo zusammen,

Ich freue mich auch sehr, dass ich dabei sein kann. War sehr überrascht, als ich die E-Mail in meinem Postfach vorfand.

Da ich momentan einen sehr heiklen kleinen Esser daheim habe, freue ich mich auf neue Inspirationen und auch auf mehr Abwechslung in unserem Wochenmenüplan. Wer weiss, vielleicht findet er doch noch Gefallen an Gemüse und anderen Beilagen ausser Reis. Ich werde sicherlich das Kochbuch mit ihm zusammen anschauen und ihn dann auch einige Rezepte auswählen lassen, bei denen er vielleicht sogar beim Kochen mithelfen kann.

Auf eine tolle Kochrunde!

Hallo zusammen

🙂 Ueberraschung, und was für eine tolle! Bin gespannt und freue mich, dabei zu sein.

Ich probiere gerne neue Sachen aus oder verbessere Bewährtes. Und ich denke, ich kann auch hier wieder einiges lernen. Fresh & Simple sind zwei Dinge, die mich sehr ansprechen. Frische Küche, Geschmacksexplosion erleben und dann auch noch einfach? Super. Bin dabei.

Auf eine tolle Kochrunde.

Hoi zäme!

Ich freu mich mega, dass ich dabei sein darf 🙂

Ich lebe vegetarisch, dh ich werde gerade zb den Thunfischsalat abändern müssen. Freue mich schon sehr auf die Runde und bin gespannt, wann die Bücher bei uns ankommen! 🤗

So schön, dass ich bei dieser Kochrunde dabei sein darf. Ich freue mich darauf, viele leckere und gesunde Rezepte auszuprobieren. Ein bisschen mehr Obst und Gemüse schadet ja schliesslich nie! 😀

Hallo zusammen! Auch von mir nochmals ein Hallo in die Runde - schön, freut ihr euch aufs Ausprobieren und das Entdecken neuer Rezepte. Ich bin wie viele von froh, etwas neue Inspiration ins alltägliche Kochen zu bringen - schnell verfällt man ja mit dem Menüplan in einen gewissen Trott. Ich lese auch aus einigen Kommentaren, dass “schnell und einfach” wichtige Faktoren sind - gut, können wir all dies gleich testen! 😊

Eure Buchexemplare sind unterwegs und sollten in den kommenden Tagen eintrudeln. Gebt doch gerne kurz Bescheid, sobald ihr euer Buch erhalten habt - damit ich weiss, dass alle startklar für unsere erste Kochwoche sind.

@Bjoern @Laurence69 @maejeler @Sadaba @zitronengelb @Zwirbel Habt ihr auch gut in unser Leserunden-Gespräch hier gefunden? 😊

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen & ich freue mich auf den Austausch nächste Woche!

Fanny

Hejhej! Ja, hat wunderbar geklappt! Konnte mich leider noch nicht melden, da ich zurzeit noch in den Ferien bin :-) sorry.

Ich koche unheimlich gerne, vor allem mit meinem Partner zusammen. Häufig fehlt uns die Zeit, weshalb mich simple Rezepte interessieren. Bin sehr gespannt auf die Rezepte und freue mich riesig, dabei zu sein! Da wir viel kochen, bin ich gepannt auf neue Ideen und Gerichte.

Kulinarische Grüsse an alle

Fanny Hallo Fanny😁 Gemäss Email Benachrichtigung sollte das Buch angekommen sein😍 ich freue mich es auszupacken😁

Fanny Ja, klar. Ich freue mich auch, dabei zu sein, insbesondere weil meine Kinder sich mit Obst und Gemüse manchmal etwas schwer tun. Mehr Inspiration ist daher immer gut.