Hoi zämme
also das erste Rezept ist vollbracht: Blumenkohl Wings.
Kochlöffel: 3 (mein Mann und ich fandens ganz gut, die Kinder kamen aus dem “Bäh” gar nicht mehr raus. Ich war enttäuscht denn normal sind sie da ein wenig offener)
Ich fand das Rezept sehr aufwendig zu kochen. Also die 25 Minuten reine Arbeitszeit kamen bei mir nicht hin. Da ist wohl wirklich nur das, was unmittelbar zum Kochen beiträgt einberechnet. Nervig fand ich auch, dass man den Blumenkohl 10 Minuten bäckt, dann nach 10 Minuten wendet , dann 20 Minuten…..also auch wenn man nicht unmittelbar was tut, wirklich die Küche verlassen geht nicht so recht. Vorteil: man kann mit dem Aufräumen beginnen. Halelujah! Aber gut. Panieren ist panieren, damit rechnet man.
Von der Beschreibung her war es top. Sehr einfach nachzuvollziehen. Denke auch, für einen Anfänger. Die Sauce zum Einpinseln war bei mir etwas knapp berechnet. So schön dick glasiert sah es bei mir nicht aus. Sollte ich mal Vegetrarier mit diesem Rezept beeindrucken wollen, mehr Sauce machen!
Noch generell vom ersten Eindruck zum Buch: Das Cover und die Aufmachung finde ich sehr elegant. Die Fotos machen richtig Appetit. Bein Durchblättern hat mich aber gleich das Gefühl beschlichen, dass “simple” nichts mit “quick” zu tun hat. Das ist wohl das typische Sender-Empfänger-Problem. Ich hatte soooo auf einfache, SCHNELLE Rezepte gehofft. Die Reihenfolge nach Alphabet finde ich begrenzt praktisch. Gerade bei so einem Kochbuch hätte ich es persönlich lieber saisonal gehabt. Alphabetisch kann man ja im Register nachschauen. Natürlich reine Geschmackssache aber ich soll ja MEINE Meinung kundtun.
Rezepte, die mich anspreche sind noch:
Salzig:
- Kürbis-Pasta-Auflauf
- Blumenkohl-Thunfisch-Wraps
- Auberginen Parmigiana (da hätte ich eine dringende Frage: kann ich die Auberginen nicht einfach im Ofen backen? Das scheint mir deutlich weniger aufwendig aber ich weiss nicht ob es das anbraten in der Pfanne geschmacklich braucht. Zu viel abwandeln will ich auch nicht)
- Erbsen-Tagliolini….
- Zucchini Burger
- Gr¨ünkohl Chips
Süss:
- Marillenknlödel (geplant in meinem Österreich-Urlaub zu Hause, also sozusagen in der Höhle der Löwen ;-))
- Kartoffelbrot
- Mohn Buchteln
- Apfelkuchen
Bin weiter gespannt und voll neugieriger Vorfreude.
Liebe Grüsse,
Sabine