Krüger… Dass ich die Verbindung zum Freddy da nicht schon vorher hergestellt habe, haha. Wow. Da ging es mir ähnlich wie dir @Fanny
Buch ist fertig, alles gelesen. Der Schluss beantwortete doch einige Fragen, die Stelle mit Pascal und Jacky fand ich sehr schön, das Gespräch, der Sprung ins Wasser. Toll! Dann wurde es wieder etwas wild. Dass ein Betrunkener, der kaum stehen kann und vermutlich noch nie eine Pistole in den Händen gehalten hatte, bei einem von zwei Schüssen trifft, ist wirklich ein unglücklicher Zufall. Auch der von Seite 1 an angekündigter Tod war jetzt für mich etwas enttäuschend. Und zwar nicht, weil niemand wirklich gestorben ist, sondern weil die Erklärung zu diesem Totenschein gefühlt in zwei Sätzen abgehandelt wird (ich gehe übrigens auch davon aus, dass das der angekündigte Tod war).
Ich weiss noch nicht, wie mir der Schluss gefällt, dieser Zeitsprung ins Jetzt. Irgendwie gut, irgendwie aber auch nicht. Ich glaube, ich hatte es einfach nicht erwartet. Wie @Zikos hat mir dieser Schluss auch zu wenig Mehrwert geboten.
Was man dem Buch aber zugutehalten muss, es liest sich sehr gut, was ja die meisten hier auch immer wieder betont haben. Vieles an dem Buch gefällt mir, trotzdem wird mir die Geschichte zu bunt. Ohne diese übertriebenen Elemente, hätte ich vermutlich gedacht, diese Geschichte ist dem Autor evtl. wirklich so passiert (auch wegen dem Zitat, das Zikos hier erwähnt hat). So blieb es für mich halt einfach eine Geschichte, erfunden und ausgeschmückt.
Titel finde ich super, auch dass Jacky ihn ausspricht. Allgemein finde ich die Verbindung zwischen Jacky und Pascal wirklich schön und sehr gut geschrieben. Alles andere lenkt bloss davon ab.
So abschliessend: Ich finde das Buch okay, richtig überzeugen konnte es mich aber nicht. Ich würde es jetzt eher in den Kategorien «Ab 14» oder «All Age» platzieren. Einfach weil es ein jüngeres Publikum vielleicht doch besser anspricht. Ferienlektüre, Buch für zwischendurch, das passt.
Ich finde es aber wirklich toll, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein, das Buch schon so früh lesen und meinen Senf dazugeben durfte. Es hat wirklich Spass gemacht. Merci!