Hallo zusammen
Ich bin etwas in Verzug…
Kurz noch zu Teil 3/Party: Wie bereits schon erwähnt, ein sehr rauschendes Fest, etwas dekadent. Ja, gut. Weniger glaubwürdig fand ich, dass der Filialleiter auch dabei war. Der passt doch nicht in diese Gruppe. Auch wem die Villa gehörte, blieb offen (hab mich einfach ertappt zu fragen, wie alles wieder in Ordnung gebracht wird, wer dafür dann grade stehen will, nun denn).
Viktor wird etwas überzeichnet und die Erklärung, warum er so kalt reagiert, gleich mitgeliefert: wegen seinem bösen Vater. Zu viel schwarz/weiss.
Schliesslich, dass Jacky auch gleich vor Ort ist, wenn etwas geklaut wird. Das ist einfach ein toller Plot, wirkt aber irgendwann sehr künstlich.
Komisch fand ich, dass Krüger ins Bett geht. Und träumt. Wie geht das zeitlich auf? Für mein Empfinden war er sicher bis 2 Uhr nachts an der Party, der Schlaf zuhause locker auch eine Stunde.
Dass sich Krüger und Jacky nochmals beim Löwen treffen, das schien mir logisch. Auch der Sprung gefiel mir - passt zum Titel, zum Thema, der Befreiungsschlag von Krüger.
Dass es dann zur Plantage geht - scheint mir einfach angelegt zu sein. Diese Hunnen, das Weed vom Anfang, das mir komisch vorkam. Den Rest habe ich dann eher schnell gelesen. Es hat mich nicht mehr so berührt.
Beim Schluss schliesslich fand ich gut, dass es einen hatte. Aber warum geht er zur Beerdigung vom Vater? Und seine Mutter (und Frau) nicht? Was hatten die beiden (Vater/Sohn) für eine Beziehung? Darüber stand im Buch praktisch nichts. Ich weiss mehr über Viktors Vater als über Krügers Vater.
Und was ist jetzt mit Jacky? Ist sie die Tochter der Steinmetzin? Warum ging sie nicht mehr in den Zirkus? Und was sollte diese komische Geschichte mit anrufen an Tag x - wo dann doch nichts - oder doch was passierte?
Krüger hat ein Kind und eine gescheiterte Beziehung, träumt von Jacky - und Löwen(sorry😉)
Fazit: Hübsche Geschichte, schliesse mich Badaxy an, eher für jüngeres Publikum. Spannend, man könnte sagen mit Abwechslung, herzige Liebesgeschichte.
Das Buch wirkt auf mich jedoch mit einem Ploter entwickelt, sachlich aufgebaut, aber überladen. Zu wenig Raum wichtige Themen auszuleuchten. Zu viele komische Zufälle. Zu viele Anspielungen auf Leben und Tod - und alle leben.
Für mich war es auch eine spannende Runde, ich hätte vielleicht eher 2 Blöcke (oder 3 gut gefunden). Auch ist es eine grosse Gruppe gewesen. Die Begeisterung fürs Buch konnte ich zwar nicht so teilen - aber wer weiss: vielleicht kommt eine andere Gelegenheit.
Danke für die alle Voten - und ganz liebe Grüsse an alle!