Hallo zusammen
Ich bin noch den Kommentar über den zweiten Teil schuldig und meinen Mordverdacht.
Wie bereits mehrfach angesprochen, sind auch für mich die Figuren insgesamt viel zu flach. Wie soll ich da jemanden als Mörderin/Mörder bezeichnen können, wenn ich die Hintergründe der Figuren gar nicht kenne? Für mich ist es auch befremdend, dass zwar Personen sterben, ihr Mord aber von den übrigen Gruppenmitgliedern nicht aufgedeckt werden will. Es werden lediglich Anschuldigungen ausgesprochen. Aber einen Moment, wo jeder anfängt über sich, seine Lebensgeschichte und sein mögliches Motiv zu sprechen, fehlt. Eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den Morden fehlt. Irgendwie wäre mir das logischer vorgekommen in einem solchen Moment. So aber bleiben alle Figuren ziemlich fahl und das Buch verliert für mich an Anspannung.
Meine Vermutung ist am ehesten, dass Erin die Mörderin ist. Sie hat zwar einen humpelnden Fuss, aber sie hängt irgendwie in der Geschichte mit drin, da sie Topher über ihren Bruder kennt. Liz kann ich mir unmöglich vorstellen, dazu fehlt es ihr einfach an Aktivismus. Sie scheint mir zu angepasst und zu dienend, als sie so viele Morde in den abgelegenen französischen Alpen planen und durchführen könnte… Erin hingegen bringt da eher das “Package” mit. Auch wenn der Schluss des zweiten Teils eher vom Gegenteil ausgeht, dass Erin das Opfer und Liz die Mörderin ist.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den letzten Teil des Buches und hoffe sehr, dass es wieder an Spannung aufnehmen wird.