Liebe Weihnachts-Bäcker(innen)-Runde 🤶🎅
nachdem ich letzte Woche das Buch 2x rauf und runter gelesen habe, muss ich sagen:
Design und Haptik… gaaaaanz toll. Schöne Fotos, schöne Farben, es macht Spass zu blättern. Ein wirklich wunderschönes Buch.
Zwei Dinge, die mir nicht so gut gefallen: die Geschichten und viele der Rezepte. Vieles davon würde ich nicht zubereiten und einiges finde ich in einem Weihnachtsbuch auch nicht so wirklich passend. Und warum 2x Rotkraut? Auch das nicht vegane Rezept ist doch vegan… 😊 Oder Pasta als Hauptgang für die Vegetarier… hmmm… es ist ja meist schon das Problem in Restaurants, dass ein Vegi Hauptgang oft nur Pasta ist. Da gibt es doch ganz tolle weihnachtliche Alternativen.
Nun zum Backen 😃
Ich habe mit den Knusper-Nuss-Schnittchen und den Weihnachtsbaum-Brownies begonnen.
⭐⭐(⭐) für die Kunsper Nuss Schnittchen. Geschmacklich ist der Belag sehr gut (ich habe noch etwas Zimt zu den Nüssen, damit es etwas weihnachtlicher wird), es geht auch ganz fix… aber sie werden nicht richtig fest, wenn man sie schneidet fällt die Nuss-Masse auseinander. Der Teig darunter ist nicht wirklich der Hammer. Sehr Geschmacksneutral und für mich zu viel Teig. Morgen wollen wir mal einen Teil mit Schoggi überziehen, dann hält alles hoffentlich besser zusammen.
⭐⭐⭐⭐ für die Weihnachtsbaum Brownies. Super schokoladig. Ganz schnell gemacht. Nächstes Mal nehme ich mehr Zimt und evtl. ein bisschen Lebkuchengewürz. Einzig die Konsistentz ist ein wenig bröselig. Zum essen fantastisch, zum dekorieren und verschenken heisst es man muss gaaanz vorsichtig schneiden und bepinseln.
Für diese Woche habe ich noch kein Rezept ausgewählt, aber es wird sicher etwas mit Zimt und/oder Schoggi… das gehört für mich einfach zu Weihnachten 🎄