Ich hatte meine beste Freundin kürzlich auf Besuch und gemeinsam mit Partner haben wir uns den Rezepten gewidmet, um neue Inspirationen zu gewinnen fürs Weihnachtsessen. Die Ergebnis werde ich nun eintragen:
Zuerst vorab: Uns ist generell aufgefallen, dass die Backzeiten in diesem Buch sehr oft nicht stimmen. Erst dachten wir, dass liegt an uns, aber es war oft auch beim zweiten Versuch noch so. Ich finde das sehr schade, da die Rezepte echt sehr toll sind.
Oliebollen-Kuchen
Der erste Versuch ist völlig gescheitert. Es war richtig flüssig und auch eine deutlich verlängerte Backzeit hat, nichts daran geändert. Da ich Apfel-Zimt liebe, wollte ich den Kuchen aber unbedingt hinkriegen. Beim zweiten Versuch haben wir mit Umluft 180 Grad gebacken und diese ca. 40-45 Minuten lang. Trockenhefe haben wir durch Backpulver ersetzt. Das hat geklappt, er war fantastisch. Der Kuchen war durch gebacken und durch die Äpfel saftig. Mega! Mit den Anpassungen erhält der Kuchen von mir 4 Sterne, da er bestimmt gut mit anderen Zutaten wie z.B. Nüssen ersetzt werden kann.
Lebkuchen-Muffins
Die Lebkuchen-Muffins sind schnell zubereitet. Da wir genau nach Rezept gebacken haben, wird wohl auch da die 20 Minuten Backzeit zu der Trockenheit geführt haben. Bereits vor dem Backen war der Teig nicht mehr wirklich flüssig, nachdem Backen wurden sie allerdings sehr schnell trocken. Geschmacklich super, allerdings würde ich beim nächsten Mal weniger lange backen. Das Topping aus Mascarpone und Frischkäse fand ich super, weil es
nicht süss war. Aufgrund des trockenen Muffins bewerte ich nicht, da der Muffin geschmacklich wirklich super wäre. Werde es aber bestimmt nochmals machen.
Weihnachtsbaum-Brownies
Die Brownies haben beim ersten Versuch geklappt und waren fantastisch. Eine perfekte, luftige Konsistenz und mit der Deko sehen sie einfach toll aus. Als Schokostäbchen haben wir Mikados genommen. Die Brownies sind nun teil unseres Weihnachtsessen. 5 Sterne!
X-Mas Gin
Ich mag Gin nicht, da hat mir auch dieses Rezept nicht geholfen. Meinem Besuch hats aber hervorragend geschmeckt und da musste ich das Rezept weitergeben.
Roter- und weisser Glühwein
Glühwein machen wir immer selbst, da es einfach sehr schnell gemacht ist. Die Rezepte sind in Ordnung, ist ja auch eine Geschmackssache, aber die Rezepte haben ihr Potential nicht ausgeschöpft. Mit zusätzlichen Gewürzen könnte man den Rezepten mehr pepp verleihen. Den Rum im weissen Glühwein haben wir weggelassen, da der Weisswein bereits genügend alkoholisch ist. 3 Sterne.
Schokomandeln
Die Mandeln sind sehr schnell gemacht und lecker. Durch die Gewürze erhalten die Mandeln einen einzigartigen Touch. Die werden wir bestimmt wieder einmal machen und allenfalls auch etwas experimentieren. 5 Sterne.
Knusper-Nuss-Schnittchen
Wir haben die Schnittchen mit selbergemachtem Dattelsirup gemacht, wie aus dem Tipp empfohlen. Die Rezeptanleitung haben wir genau befolgt. Als wir nach dem Backen die Schnittchen aus der Form lösen wollten, fielen die allerdings fast auseinander. Nach dem vollständigen Auskühlen hat sich das auch nicht geändert. Geschmacklich waren sie gut, durch die bröcklige Konsistenz konnte man sie aber kaum in einem Stück essen. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, weshalb das nicht geklappt hat. Zudem wüsste ich nicht, was am Rezept geändert werden kann um das Problem zu umgehen. Daher nur zwei Sterne. Hatte das Problem noch jemand von euch oder hats da allenfalls geklappt?