In diesem Buch kann man eine grosse Vielfalt an süssen Rezepten finden, die perfekt für die Vorweihnachtsstimmung sind. Es hat auch einige herzhafte Menü-Vorschläge (Fleisch, vegetarisch und vegan), doch der Fokus liegt bei den Desserts und Gebäcken.
Ich habe eine Auswahl der Rezepte ausprobiet und alle sind mir gut gelungen. Mir gefiel es, dass die Kochanleitungen kurz und klar beschrieben sind und die Zutaten kann man sich leicht beschaffen (keine Zutaten, für die man zuerst in 10 Geschäften nachfragen muss). Wunderschön sind auch die Fotos zu den Rezepten und die gesamte Gestaltung. Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn es zu (fast) allen Rezepten ein Foto hat, da ich mich so schnell im Kochbuch zurechtfinden und auch schnell sehen kann, welches Rezept mir gefallen oder zu einem bestimmten Anlass passen könnte.
Das Buch hat auch seine Schwächen. Wenn man süsse Rezepte sucht, ist dieses Buch bestimmt eine gute Option. Doch wer auch ein wenig mehr Inspiration für das Weihnachtsmenü sucht, ist mit diesem Buch eher enttäuscht. Obwohl es einige Vorspeisen hat, habe ich z.B. Rezepte für salzige Snacks/Apéros vermisst.
Beim Thema Kreativität empfand ich das Buch auch eher als zu gewöhnlich. Man hat auch gerne die Klassiker (z.B. Zimtsterne), doch mir fehlte ein wenig “Charakter” in den Rezepten.
Nichtsdestotrotz waren die Abschnitte mit den kurzen Geschichten und Tipps für eine ruhige Vorweihnachtszeit sehr angenehm und interessant zum Lesen und geben dem Buch somit doch noch ein wenig Charakter😜.
Ich würde dieses Buch denen weiterempfehlen, die sich vor Weihnachten gerne in die richtige Stimmung bringen. Es ist auch für Backliebhaber/-innen geeignet, die ihre Kreationen gerne weiterverschenken, um anderen eine Freude zu bereiten.