Hallo zusammen, ich suche für die kommende Jahreszeit Bücher die mit Emotionen vollgestopft sind. Die einen zum nachdenken anregen und/oder sehr gefühlsvoll sind. Was sind eure Tipps?
Emotionale Bücher
- Bearbeitet
Ich fand die beiden Bücher “Wenn du dich traust” und “Wovon du träumst” von Kira Gembri super. Es sind sicherlich nicht besonders “leichte” Bücher, da sie schwierige Themen wie Zwangsstörungen bzw. Taubheit beinhalten. Doch die Autorin hat dies so unglaublich toll gemacht, dass zumindest ich immer wieder mit den Tränen zu kämpfen hatte. Die Bücher regen also sicherlich zum Nachdenken an, wobei das Gefühlsvolle nicht vergessen wird.
Da kommen mir folgende Bücher in den Sinn:
Die letzen Tage von Rabbit Hayes - Anna McPartlin
All die verdammt perfekten Tage - Jennifer Niven
Bis ich bei dir bin - Emily Hainsworth
Himmel ohne Sterne - Rainer M. Schröder
Das Lachen und der Tod - Peter Wiebeling (Das ist keine leichte Kost mit Konzentrationslager im zweiten Weltkrieg als Hauptthematik)
Vielleicht findest du was :-)
giaae21 Für mich ist es Die verborgene Sprache der Blumen, ein mit Emotionen “vollgestopftes” Buch. Ausserdem ein Buchhändler-Geheimtipp
Bücher, die ich sehr emotional fand sind auf jeden Fall “das Lied des Achilles” von Madeline Miller und “All die verdammt perfekten Tage” von Jennifer Niven
giaae21 ‘Ein wenig Leben’ von Hanya Yanagihara ist ein Buch, welches nur so mit Emotionen vollgestopft ist. Ich würde dir aber empfehlen, vorher die Trigger-Wahrnungen durch zu lesen, denn es ist definitiv kein einfaches Buch und behandelt viele schwere Themen. Aber das Buch lohnt sich zu lesen, wenn man gerade psychisch an einem stabilen Punkt ist.
‘Das Lied des Achill’ von Madeline Miller kann ich ebenfalls empfehlen, wenn du herzergreifende Liebesgeschichten magst.
Ich hatte dieses Jahr ‘die Bücherdiebin’ von Markus Zusak gelesen. Es gibt nicht viele Bücher, die mich so emotional berührt haben wie dieses. Ich hatte am Ende der Geschichte sogar Tränen in den Augen, weil es so traurig und doch auch so schön war. Daher kann ich dieses Buch absolut empfehlen
“Ein wenig Leben” kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Aber wirklich vorsicht: die Thematik ist erschütternd.
Wenn Du eine richtig dramatische, traurige Liebesgeschichte suchst, dann solltest Du “Drei Minuten mit der Wirklichkeit” von Wolfram Fleischhauer lesen. Ich habe es seit 20 Jahren und lese es ca. aller 5 Jahre erneut und bin jedesmal aufs Neue berührt. Einerseits hast Du dort die Geschichte einer verbotenen Liebe, andererseits ist das Buch in einen realen historischen Kontext eingebettet.
Sonst kann ich noch “Die Liebe in de Zeiten der Cholera” von Gabriel Maria Marquez empfehlen.
“Die Frau des Zeitreisenden” von Audrey Niffenegger war ebenfalls sehr lesenswert, zumal die Idee hinter dem Buch interessant ist.
giaae21 Bücher von Brittainy C. Cherry sind gefühlsvoll!
booksareapassion Habe ich alle schon gelesen