Hallo liebe Leser:innen

Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zum neuen Roman «Wenn ich wiederkomme» von Marco Balzano. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr in den kommenden Tagen per Post erhalten. Schön, seid ihr mit dabei! 🙂

Die Leserunde ist hiermit eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit bereits vorstellen, kennenlernen und austauschen, bis das Lesen nächste Woche losgeht. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Teilnehmenden seht ihr gleich oben aufgelistet. Meldet euch schon mal unten in den Kommentaren, um Hallo zu sagen!

Nun nimmt mich natürlich Wunder, was euch zum Mitlesen bewegt hat! Ist jemand von euch bereits mit Balzano vertraut und hat vielleicht einen anderen Roman des italienischen Autors gelesen, «Ich bleibe hier» oder «Das Leben wartet nicht»? Oder hat euch der Beschrieb von «Wenn ich wiederkomme» gleich auf den ersten Blick gepackt? Ich freu mich, von euch zu hören.

Zum Ablauf der Leserunde:
Am 19. Oktober beginnt unsere Leserunde. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Wenn ich wiederkomme» in mehreren Etappen und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über alle Eindrücke und Gedanken zum Gelesenen.

• In der ersten Woche, 19.-26. Oktober, lesen wir den ERSTEN TEIL (S.13.-72)
  • In der zweiten Woche, 26. Oktober - 02. November beginnen wir mit dem ZWEITEN TEIL (S. 75-151)
  • In der dritten Woche, 02.- 09. November, lesen wir S. 152-248
  • In der vierten und letzten Woche, 09.-16. November, lesen wir den DRITTEN TEIL (S. 251-312)

Die Lesewochen dauern jeweils von Dienstag bis Dienstag. Ab Freitag der Lesewoche kann der Austausch zum gelesenen Teil richtig losgehen. Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, vermeiden wir so, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag «trefft» ihr euch hier im Gespräch und könnt alle Kommentare fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. Zum Abschluss der Leserunde verfasst ihr dann eure persönliche Bewertung des Buches hier in der Community. Aber nun freue ich mich erst Mal auf den gemeinsamen Austausch mit euch! 🙂

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Und wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Ich freue mich auf eine spannende Leserunde!

Herzliche Grüsse,
Fanny

Hallo, ich freue mich dabei zu sein 😊

Meine Urgrossmutter wurde nahe Milano bis zu ihrem Tod von einer Frau wie Daniela gepflegt. Sie war eingebunden in das Leben meiner Verwanten, und auch jetzt, 10 Jahre nach dem Tod meiner Urgrossmutter, gehört sie praktisch immernoch zu unserer Familie. Mir ist natürlich bewusst, dass das eher eine Seltenheit ist.
    Ich freu mich auf einen neuen Blickwinkel, auch wenn er vermutlich viel trauriger wird.

Hallo zusammen

Ich freue mich sehr, dass ich in dieser Leserunde dabei sein darf. 🙂Bis jetzt habe ich noch nichts von Balzano gelesen. Obschon ich normalerweise Thriller lese, hat mich der Buchbeschrieb angesprochen. Ich lese gerne und viel, bin aber in meinem Freundeskreis die Einzige und kann mich daher nicht über das Gelesene austauschen. So bin ich sehr gespannt auf die gemeinsamen Diskussionen.

Hallo zusammen 😊

Ich freue mich sehr auf die Leserunde und die Diskussion mit euch. Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt, da ich den Autor noch nicht kenne und auch mit dem Thema nicht so vertraut bin.

Liebe Grüsse und bis bald

Hallo zusammen 🙂

Ich freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei zu sein. Bis anhin habe ich noch kein Buch von Balzano gelesen und bin wirklich sehr gespannt darauf. Der Buchbeschrieb hat mich direkt angesprochen und ich denke, dass dies ein Thema ist, welches eigentlich sehr viele Personen in Europa oder auch weltweit beschäftigt aber nur wenig darüber gesprochen wird.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Hallo in die Runde! Ich freu mich riesig, dabei zu sein, von Balzano habe ich schon einiges gelesen und war jedes Mal total begeistert. In diesem Sinne: Die Vorfreude ist gross und ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Fanny

Hallo zusammen! Ich freue mich bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen und bin sehr gespannt auf das Buch. Von Balzano habe ich bisher noch nichts gelesen. Die Geschichte hat mich jedoch sehr angesprochen und ich bin gespannt wie das Thema in dem Buch umgesetzt wird.

Hallo zäme

Ich habe mich spontan für diese Leserrunde angemeldet, weil mich das Buch sehr angesprochen hat und weil ich einfach mal mitmachen wollte. Der Autor ist mir bekannt, leider habe ich jedoch bis jetzt noch nichts von ihm gelesen.

Das ist meine allererste Leserunde! Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Buch und den Austausch mit euch.

Hallo😊 Bin erst seit kurzem hier dabei, darum bin ich umso gespannter auf diese Leserunde. Von Balzano habe ich noch nichts gelesen, finde das Thema aber sehr spannend und zeitgemäss.

Hallo ihr Lieben, schön von euch zu hören/lesen! 😊 Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Leserunde. Eure Leseexemplare sollten übrigens bis Anfang nächste Woche bei euch eintrudeln - meldet ihr es kurz, sobald euer Buch angekommen ist?

@jelenajk @epresa @Katideni @Pupukea @Paarios @Annett @Seraina @ckck @Takina @Zoe @Haribo @Lule123 habt ihr auch gut ins Leserunden-Gespräch hier gefunden? Ich freu mich, von euch zu hören - falls ihr Fragen habt einfach melden!

Hallo zusammen
      Freue mich, dass ich dabei sein darf und bin bereits gespannt auf das Buch.

Liebe Grüsse Jelena

Hallo zusammen

Ich freue mich auf die Leserunde. Den Autor des Buches kenne ich noch nicht, aber ich interessiere mich für Bücher, die aktuelle Thematiken in Romanform verpacken. Mit einer spezifischen Erzählung betrachte ich bekannte Fakten oft aus einem anderen Blickwinkel.

Bis bald beim Austausch! Liebe Grüsse Takina

• Fanny hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hallo zusammen

Ich freue mich schon das Buch mit euch gemeinsam zu lesen. Das gemeinsame Lesen und Austauschen ist meine Hauptmotivation für die Leserunde. Früher habe ich dies (mehr oder weniger) regelmässig im Freundeskreis gemacht, und nun das erste Mal in diesem Onlineformat mit euch! Wie bereits Sadu festgehalten hat, geht es auch mir so, dass ich es schätze, wenn man sich über das Gelesene und die Eindrücke austauschen kann. Ich bin gespannt, wie und was hier abläuft und funktioniert im Chat und natürlich auf das Buch. Den Autor und seine bisherigen Bücher kenne ich nicht..

Liebe Grüsse und ein schönes Weekend. Seraina

Uund, sind die ersten Bücher bereits bei euch eingetrudelt für den Lesestart morgen?

Takina ich interessiere mich für Bücher, die aktuelle Thematiken in Romanform verpacken

@Takina das geht mir übrigens ähnlich - und ich habe das Gefühl, diese Geschichte wird uns ganz besonders unter die Haut gehen.

Ich habe mein Buch heute erhalten, besten Dank 😊. Es ist immer ein wunderbares Gefühl, ein neues Buch in Händen zu halten. Ich liebe das! Nun kann das Vergnügen starten.

Mein Leseexemplar ist heute angekommen, auch ich möchte mich dafür bedanken! Freue mich auf den ersten Teil des Buches.

Mein Exemplar ist heute auch eingetroffen. Ich freue mich sehr, mich in dieser Runde darüber auszutauschen.

Ich habe mein Buch heute erhalten und war total und freudig überrascht

Bin gespannt wies weitergeht

Habe Heute das Buch erhalten. Danke viel Mals 😀 Freue mich sehr!