Hallo ihr Lieben! Na, wie kommt ihr mit Lesen voran? Wie habt ihr die erste Lesewoche erlebt?
Wir lernen im ersten Teil der Geschichte eine ganze Reihe an Hauptfiguren kennen (@rogezuer2305 ich war auch dankbar für die Übersicht der Charakteren am Anfang, als Orientierungshilfe!). Charlotte, Troels, Niels, Sidsel, Ea, Bee - wie findet ihr den Wechsel zwischen den Perspektiven, und den Wechsel zwischen Dänemark und den USA als Schauplatz? Hat euch eine Perspektive/ein Charakter besonders gepackt; findet ihr ein “Leben” besonders gut getroffen und beschrieben?
Ich finde Deinen Kommentar dazu sehr schön, @Cleolatte:
Cleolatte Wie Puzzlestücke fügen sich Vergangenheit und Gegenwart der Protagonistinnen und Protagonisten zusammen.
In der Familie Gabel scheinen alle weit auseinander zu leben - physisch aber auch emotional - und doch hängen sie miteinander zusammen. Zwischen Niels und Sidsel gibt es ein erstes Treffen, einen weiteren Kontakt gibt es zwischen Ea und Niels via E-Mail und der Hummer/“pain is growth” Idee, die sich auch auf den Titel des Buches bezieht. Wie passt diese “Panzer des Hummers” Idee in die Geschichte für euch, wie interpretiert ihr diese im Bezug auf die Charaktere? Und wo/wodurch denkt ihr werden die weiteren Berührungspunkte zwischen den Geschwistern - und auch Bee - eintreffen?
Dann haben wir natürlich die Verbindung zum “Jenseits”, in dem auch die verstorbenen Eltern noch eine Existenz zwischen Leben und Tod zu führen scheinen und wieder aufeinander treffen - “in einer anderen Welt”, so wird es von der Autorin beschrieben. Wie findet ihr diesen Aspekt der Geschichte?
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke!