Hallo liebe Leser:innen

Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Runde zum neuen Roman «Der Panzer des Hummers» von Caroline Albertine Minor. Eure Leseexemplare werdet ihr in den kommenden Tagen per Post erhalten.

Die Leserunde ist hiermit eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen, bis es nächste Woche losgeht. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Teilnehmenden seht ihr oben aufgelistet. Meldet euch schon mal unten in den Kommentaren, um Hallo zu sagen!

«Der Panzer des Hummers» ist vor zwei Wochen frisch erschienen, eure Exemplare sind also «hot off the press» 😊 Was hat bei euch gleich das Interesse an der Geschichte geweckt?

Zum Ablauf der Leserunde:
Am 14. September beginnt unsere Leserunde. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Ritchie Girl» in drei Teilen und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über alle Eindrücke und Gedanken zum Gelesenen.

• In der ersten Woche, 14.-21. September, lesen wir Seiten 9-141.
  • In der zweiten Woche, 21.-28. September, lesen wir Seiten 145-234.
  • In der dritten Woche, 28. September - 5. Oktober, lesen wir Seiten 235-326.

Die Lesewoche dauert jeweils von Dienstag bis Dienstag. Ab Freitag der Lesewoche kann der Austausch zum gelesenen Teil richtig losgehen. Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, vermeiden wir so, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag «trefft» ihr euch hier im Gespräch und könnt alle Kommentare fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. Zum Abschluss der Leserunde verfasst ihr dann eure persönliche Bewertung des Buches hier in der Community.

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Herzliche Grüsse,
Fanny

Fanny
    Ich freue mich darauf, dass ich wieder mal mitmachen darf. Da ich selbst aus einer kinderreichen Familie komme, mag ich Geschichten über Geschwister. Ausserdem kenne ich diese Autorin noch nicht. Freue mich auf euch alle!

Hallo zusammen 🤗 ich freue mich dabei zu sein. Hört sich gut an. Liebe Grüsse an alle

Fanny Ich bin das erste Mal dabei und freue mich sehr! Kenne die Autorin nicht…bin gespannt!

Fanny Hey freue mich mega das ich dabei bin. bin gespannt kenne diese Autorin nicht. gruss Bea5

Fanny Hallo zusammen, auch ich freue mich auf diese Leserunde. Bin gespannt auf das Buch und den Austausch in der Runde.

Hallo zusammen ich freue mich ebenfalls auf eine neue Leserunde mit euch. Die Autorin Caroline Albertine kenne ich noch nicht. Unter dem Titel “Der Panzer des Hummers” kann ich mir noch nicht viel vorstellen aber vom Buchumfang her erwartet und sicher ein spannender Roman. Danke

Fanny Ich freue mich sehr, in der Leserunde dabei sein zu können!
    Ich kenne die Autorin bisher noch nicht, lese aber gerne Bücher aus dem Diogenes Verlag, weil die Geschichten meist doch einen kulturellen Mehrwehrt haben.
    Ich hätte “Der Panzer des Hummers” aber sowiso gelesen, da ich mich bei dem Thema persönlich wiedererkenne. Meine zwei Schwestern und ich haben leider auch früh unseren Vater verloren und mussten als Erwachsene, nach 10 Jahren ohne Kontakt, auch wieder zueinanderfinden. Deswegen hat mich die Geschichte direkt angesprochen.

Freue mich auf das Buch und darauf, hier dabei zu sein. Kenne die Autorin noch nicht und bin gespannt auf die Entdeckung!

Freue mich sehr dabei zu sein! 2 Premieren für mich; die Leserunde und die Autorin, juhuu! 🙂

Yuhuu, ich bin in der Leserunde dabei. Freue mich sehr auf das Buch. Die Autorin kenne ich ebenfalls nicht. Ich weiss nicht, ob ich das Buch auch ohne Leserunde gelesen hätte. Bin sehr gespannt auf den Roman!

Caroline Albertine Minor kenne ich auch nicht, freue mich aber auf das Buch und bin gespannt was sich hinter dem “Panzer des Hummers” “versteckt”! Trifft sich hervorragend, da ich gerade das Buch von Petra Ivanov im ausgelesen habe! Klingt auf alle Fälle sehr interessant!

Auch ich freue mich sehr auf das Buch und dass ich dabei bin! Ich kenne die Autorin auch noch nicht und bin gespannt … 🙂

Da ich bis jetzt noch nichts von Caroline Albertine Minor gelesen habe, freue ich mich sehr, bei dieser Leserunde dabei zu sein. Es ist immer sehr spannend zu lesen, wie andere über ein Buch denken und was besonders berührt, beschäftigt oder auch nervt. Auch für mich ist der Diogenes Verlag ein Qualitätsgarant (z.B. Bücher von Bernhard Schlink, Lukas Hartmann, Hugo Loertscher)

Cool, dass ich bereits wenige Tagen nach meiner Registrierung bei BookCircle Teil der Leserunde “Der Panzer des Hummers” bin! Ich muss gestehen, dass Familienromane / Familiensagen nicht unbedingt zuoberst auf meiner muss-ich-unbedingt-Lesen-Liste stehen: Doch beim Thema “Geschwister” könnte es sich durchaus lohnen, einmal eine Ausnahme zu machen. Denn mit diesen Menschen führen wir (in den meisten Fällen zumindest) die wohl längste Beziehung unseres Lebens - wie auch immer diese Beziehung über die Jahrzehnte hinweg aussehen und sich wandeln mag. Ausserdem bin ich gespannt, wie sich die Episoden in denen es um Jenseitskontakte geht in die Erzählung von Minor einfügen: Was sich nach meinem Empfinden in Geschichten von japanischen Autoren (Z.Bsp. Yoshimoto und Kawaguchi) ziemlich stimmig anfühlt, könnte im Panzer des Hummers vielleicht einen ganz andere Wirkung haben. Ich bin jedenfalls genauso gespannt wie ihr - Lesesofa ahoi!

Fanny Liebe Fanny, es freut mich sehr, dass ich wieder mitlesen und diskutieren kann. Die Autorin kenne ich nicht. Die Geschichte erinnert mich an das berührende Buch von Dominict Wells, Vom Ende der Einsamkeit.
    Der Titel klingt vielversprechend und ich bin schon sehr gespannt. Hoffentlich kommt das Buch bald an. Herzliche Grüsse Jette

Hallo ihr Lieben, schön habt ihr euch bereits so zahlreich gemeldet 😃 Eure Exemplare sollten in den kommenden Tagen, bis spätestens Anfangs nächste Woche, ankommen. Meldet ihr euch kurz mit einem Kommentar, sobald ihr euer Leseexemplar erhalten habt?

Caroline Albertine Minor ist übrigens eine dänische Autorin, mit unserer Lektüre machen wir deshalb einen kleinen Abstecher nach Dänemark - darauf bin ich auch sehr gespannt. Habt ihr bereits andere Bücher von dänischen Autor:innen gelesen?

Ich liebe die Bücher von Jussi Adler Olsen! Ansonsten kommt mir gerade kein dänischer Autor in den Sinn…

oh hvor dejligt! Ich habe in Dänemark gelebt eine Zeit lang, da freue ich mich gleich noch mehr auf das Buch 🙂

• Fanny hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Daumi gefällt das.

Guten Morgen Fanny
        Habe soeben mein Buch gekriegt und freue mich auf die Lektüre und die anschliessenden Diskussionen.