Ich musste mich überwinden, das Buch wieder in die Hände zu nehmen und den zweiten Teil zu lesen. Aber nachdem ich heute den zweiten Teil in einem Stück gelesen habe, musste ich überrascht feststellen, dass er mir gefallen hat!
Das Kapitel über Niels, der ganz nett mit Laura umzugehen weiss, der aber seinen Platz im Leben nicht gefunden hat. Er besucht als einer von wenigen Efi im Heim, welche einsam ist, deren Geschichte aber noch nicht ganz ersichtlich ist. Ea in San Francisco, die Abstand zu ihrer Vergangenheit braucht, jedoch versucht nachts auf dem Friedhof Kontakt zu ihrer Mutter herzustellen. Ihr Heimweh kommt langsam zum Vorschein (“… vermisst die Art und Weise, wie die Leute in Europa ihr Besteck halten ..”).
Dann der Aufenthalt von Sidsel in London und ihr Treffen mit dem Vater von Laura. Ihre Geschichte bleibt bei mir am meisten hängen, für mich ist sie wie die Hauptperson der Geschichte.
Die Worte von Charlotte aus dem Jenseits stören mich nicht mehr, es ist ein weiteres Kapitel der Charaktere und fügt sich nun gut ein.
Ich denke, dass es gar kein Aufeinandertreffen der Geschwister geben muss, obwohl man dies erwartet. Das Ende bleibt vielleicht offen, es gibt keine Versöhnung oder Auflösung - wäre für mich stimmig. Die Geschwister haben ihren Platz im Leben noch nicht gefunden, sind auf der Suche nach Antworten und sind emotional ziemlich weit entfernt voneinander. Ob hier im 3. Teil wirklich noch viel passiert?