SaraNicola Weshalb hat er die Ziffern abgeändert wenn er doch nur das Beste für seinen Freund will?
Ich denke, dass Prometheus nicht wahrhaben will, dass seine Studie nicht so verläuft wie er will. Da er Jakob umbedingt helfen will und sich so sehr darauf versteift, versucht er die Realität und die Daten so zu biegen, dass dies zutrifft und es somit Jakob und den anderen Patienten (zumindest auf dem Papier) besser geht. Er kann die Realität nicht ertragen…
SaraNicola Die Frauen wirken auf mich wie ein Anker in Prometheus Leben, welcher ihm helfen kann, wieder Halt in seinem Leben zu finden
Ich teile deine Ansicht dazu, habe aber meine Zweifel, dass sie ihn wieder in sein altes Leben eingliedern können oder in ihm den Willen wecken können, dies zu wollen. Ich persönlich kann Aslaug und ihre Art noch nicht wirklich einschätzen. Mag sie Prometheus nicht? Hat sie Angst, dass er ihr und Helle (emotional) zu nahe kommt? Oder denkt sie, dass er diese Strenge braucht?
Der Schreibstil funktioniert für mich immer noch sehr gut und liest sich flüssig und irgendwie wohlig. Die immer wiederkehrenden Beschreibungen der lebenden Natur, welche Anteil am Geschehen nimmt, empfinde ich als schönes Stilmittel.
Die Klammerbemerkungen haben mich nicht sonderlich gestört, noch sind sie mir gross aufgefallen.
Da diese Geschichte bis jetzt keine alltägliche und durchschnittliche Storyline hatte, hoffe ich sehr auf ein unerwartetes und aussagekräftuges Ende.
@all Ich geniesse es sehr, eure Gedankengänge und Vermutungen durch zu lesen! Es ist sehr spannend, wie zT gewisse Abschnitte unterschiedlich interpretiert werden. Zum Beispiel hatte ich bis jetzt noch nicht das Gefühl, dass ein Geheimnis zwischen Helle und Aslaug gross angetönt wurde. Prometheus empfand ich auch weniger als arrogant, eher fand ich, dass er unsicher wirkt.