Hallo ihr Lieben!
Fluegeli Vielen Dank diesen tollen und aufmerksamen Leser*innen in dieser Runde! Oft habe ich nach gewissen Sätze “Aha- Erlebnisse” und mein Denken wird erneut angekurbelt!
Ich schliesse mich hier @Fluegeli an - ich lese eure Gedanken und Interpretationen wahnsinnig gerne! Den zweiten Teil haben mir mit Prometheus’ Manipulieren der Studie mit einem regelrechten Cliffhanger zurückgelassen. Jetzt nimmt mich natürlich Wunder: seid ihr nach dieser Lesewoche auch mit dem letzten Teil durch? Was sagt ihr zum Ende der Geschichte?
Zuerst zu Hell und Aslaug: diese Figuren waren für einige von uns noch etwas schwer einzuschätzen:
zitronengelb Helle und Aslaug kann ich noch nicht fassen, sie werden aber bestimmt noch an Bedeutung gewinnen. Ich vermute, dass die neuen Gäste der Beiden viel Licht ins Dunkel bringen könnten.
Adizo Die zwei Frauen sind schon ein sonderbares Paar das sicher auch ihre Erfahrungen gemacht hat.
Insbesondere Aslaug erhält im dritten Teil eine klarere, und extrem tragische, Hintergrundgeschichte. Auch sie kennt und lebt mit Verlust, Schuld, Trauer. Wie habt ihr ihre Geschichte aufgenommen, in den Kontext der gesamten Geschichte gesetzt?
Ich finde eure Beobachtungen zu Prometheus sehr spannend:
sfr Prometheus hat zwei Seiten: die oberflächliche lebt er, die unbewusste hat er jahrelang unter dem Deckel gehalten.
bokormen Ich habe immer gehofft, dass Prometheus eine “gute” Person ist.
Nach Abschluss des Buches ist Prometheus’ Charakter nach wie vor eine der zentralen Fragen für mich. Ich habe ihn auch als zwiegespalten erlebt. Besonders interessant finde ich, dass genau dieser Punkt auch auf den letzten Seiten wieder aufgenommen wird: er hat ja tatsächlich zwei Namen - Prometheus und Marvin - und entscheidet sich schlussendlich für “Marvin”. Hängen seine unterschiedlichen Persönlichkeiten auch mit den Namen zusammen?
Auf S. 207 sagt Semra “Ein richtiger Zocker bist du, du tust immer so lieb, aber eigentlich bist du skrupellos. Dich interessiert doch nichts als deine Karriere. Immer geht es nur um dich, dich, dich!”
Die Frage von Schuld/Unschuld, guter/schlechter Handlung zieht sich durch die ganze Geschichte und bleibt am Ende eigentlich offen. Prometheus stellt sich den Konsequenzen, wird aber mit seiner eigenen Schuld leben müssen. Ist es ihm mit dem Manipulieren wirklich um seine Karriere gegangen? Oder war er so emotional und zu persönlich involviert, dass er sich so vielleicht seine eigene Realität schaffen wollte - in der es Jakob besser gehen wird? Wie schätzt ihr das ein? Wer ist Prometheus für euch am Ende der Geschichte?
Eine wahnsinnig berührende Szene fand ich übrigens, das “Abschlussgespräch” zwischen Prometheus und Jakob, bevor Jakob stirbt. Ist euch eine Szene auch ähnlich nahe gegangen?