Ich bin etwas geschockt! Prometheus manipuliert die Studie! Was soll das? Das hilft ja Jakob null und nichts!? Hofft er, dass er etwas Zeit gewinnt und die Therapie doch noch anschlägt? Oder geht es nur um die Karriere? Das wäre ja aber auf Kosten des Lebens seines allerbesten Freundes! Wie denkt er damit durchzukommen? Die Teilnehmenden sterben (wahrscheinlich) und seine Assistenten, welche die Daten bisher erhoben und gepflegt haben, werden dies doch sofort merken.
Ich habe immer gehofft, dass Prometheus eine “gute” Person ist. Diese Hoffnung ist nun leider weg. Bin gespannt wie ich mich im letzten Teil zu ihm verhalten werde.
Fanny Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass sich die Bedeutung des Mauerseglers im zweiten Teil etwas verändert?
Mir gefallen all die Naturbeschreibungen, die Beobachtungen und Bilder. Aber mit den Mauerseglern kann ich noch immer nicht viel anfangen. @Amo hat dies sehr gut umschrieben:
Amo Ich bin etwas ratlos, was dies mit dem Mauersegler zu tun hat, da ich der Meinung bin, dass ein Mauersegler die Kontrolle über Schweben und Stürzen hat, was bei Prometheus nicht der Abfall ist, außer, dass er sich selber in die Absturzposition bringt mit seinen Aktionen.
Ich hoffe wirklich, dass sich das im dritten Teil noch löst.
Sommernacht Einige Erzählungen, welche am Rand verlaufen - z.B. Pferdefleisch - fand ich eher störend.
Fand ich auch. Im zweiten Teil noch mehr als im Ersten gab es ein paar solche Momente. Schade.
TEMPE Und dieser Hof von Aslaug und Helle ist sehr speziell, doch eben auch ein Kraftort an dem Prometeus sich sammeln kann und evt. einen Ausweg für sich findet .
Kraftort? Oder viel mehr ein Zufluchtsort, wo ihn möglichst wenig an sein bisheriges Leben erinnert? Und wo man ihn sicher auch nicht sucht.
Lilja Was haltet ihr von der Art und Weise, wie die Autorin die Klammerbemerkungen als stilistisches Mittel einsetzt?
Finde ich genial. Kommt meinem Denken sehr entgegen. Könnte aber auch etwas aufdringlich werden, bisher hat die Autorin dieses Mittel aber sehr gekonnt eingesetzt.
Der zweite Teil hat mir insgesamt etwas weniger gut gefallen als der Erste. Er hat sich etwas in die Länge gezogen. Gleichzeitig konnte ich das Buch nicht weglegen und wollte immer weiter lesen. Wohl auch in der Hoffnung, dass wieder etwas passiert und wir der grossen Frage näher kommen was den nun eigentlich passiert ist.