Fanny
Ich habe mich sehr darüber gefreut Teil der Leserunde zu “Mauersegler” von Jasmin Schreiber zu sein. Die Autorin ist ja keine Unbekannte und hat mit ihrem Erstling “Marianengraben” bereits Furore gemacht. Leider konnte ich mich mit ihrem Erstling nicht anfreunden und war deshalb umso gespannter auf ihr neustes Buch.
Als erstes macht die Haptik des Buches richtig was her. Besonders fand ich auch den Schutzumschlag mit dem bedruckten Einschlag. Ich habe gleich in die Geschichte hereingefunden. Die atmosphärischen Naturbeschreibungen von Schreiber haben mir auf Anhin gefallen. Die vielen Naturbeschreibungen habe ich als Stilmittel wahrgenommen. Immerhin geht es in der Geschichte von Prometheus und Jakob ja um Leben und Sterben. Und somit sind wir auch einen Teil des natürlichen Kreislaufes. Der Mauersegler bspw. als Analogie des Lebens und der Freiheit.
Die Geschichte gewinnt sicher an Spannung, umso mehr man von Prometheus und Jakob aus den Rückblenden erfährt. Durch die Erzählungen ihrer gemeinsamen Jugend gewinnt die Beziehung der beiden Männer für mich an Tiefe. Man ahnt im Laufe der Geschichte immer mehr welches Schicksal Jakob ereilte und welche Rolle Prometheus dabei spielte. Prometheus ist für mich anfänglich eine sehr arrogant wirkende und unsympathische Figur. Man merkt, dass er auf der Flucht ist. Ich denke es ist nicht nur die Flucht davor, was er womöglich getan hat (ist er Schuld am Tod seines besten Freundes) sondern auch vor all den Menschen, die er womöglich enttäuscht hat?
Die Geschichte lebt nicht nur von traurigen Momenten. Bei der Beerdigung von Schnuffel im 2. Kapitel musste ich lauthals herauslachen. Und genau diese “Dissonanz” zwischen Trauer und Humor macht für mich den Charme dieses Buches aus. So kann ich mich als Leserin in die Geschichte fallen lassen und werde immer wieder überrascht.
Ganz stark beschäftigt hat mich auch Prometheus Zwiespalt gegenüber der Möglichkeit Jakob in seine Studie aufzunehmen. Man spürt, dass er nicht überzeugt ist. Und ich glaube, dass genau dieses Dilemma in der Gegenwart der Geschichte Prometheus bricht. Dass er quasi Schuld ist am Tod seines Freundes.
Im Moment glaube ich noch, dass Prometheus im Zusammenhang mit Jakobs Tod bzw. seiner klinischen Studie von der Polizei gesucht wird. Ich lasse mich aber gerne überraschen, ob nicht vielleicht etwas anderes der Grund dafür sein könnte?
Auf jeden Fall lese ich begeistert weiter.