Spannende erste Eindrücke von euch, auch eure Interpretationen zum Mauersegler und der möglichen Bedeutung in der Geschichte!
Lilja Für mich ist der Mauersegler eine Metapher für Prometheus, sein Leben, seine emotionale Lage. Wie der Mauersegler ist er bis jetzt geflogen, immer weiter, hat sein Leben aktiv gestaltet und jetzt ist er am Abstürzen. Er scheint ja emotional auch im freien Fall zu sein.
YoliKiki ist der Mauersegler immer am fliegen, ausser wenn er am abstürzen ist…. Jakob scheint genau in so einer Situation zu sein.
Amo Der Mauersegler steht für mich nach dem, was wir bis jetzt gelesen haben, für das Leben von Prometheus, das er bis vor kurzem hatte: alles im Griff, stetig am Segeln, erfolgreich und Sphären über seinen Mitmenschen. Für mich steuert Prometheus jetzt aber auf einen Absturz hin
Der Mauersegler also einerseits als Zeichen für Prometheus’ Leben/Gefühlslage, oder Jakobs’ Leben und Kampf mit dem Tod?
Einige von euch haben erwähnt, dass sie Prometheus noch nicht ganz einschätzen können, dass sein Charakter noch nicht ganz greifbar ist - mir geht es da ähnlich. Besonders, da wir ganz unterschiedliche Seiten von ihm kennenlernen. Ein Mann auf der Flucht, der gedanklich im Chaos versinkt - nicht zu vergessen seine Suizidgedanken, die ein paar mal plötzlich eingeschoben werden (bei denen er aber Angst hat, andere Personen zu verletzen oder mit reinzuziehen) - ein treuer Freund, ein erfolgreicher Arzt, aus der Sicht von Olga ist er wiederum arrogant etc. Bisher war er für mich in den Szenen zusammen mit Jakob am greifbarsten. Wie sieht es bei euch aus?
Lilja Ich finde auch, dass die Gefühle von Prometheus und Jakob sehr gut beschrieben werden. Vor allem in der Szene, wo Jakob ihm sagt, dass er Krebs hat. Da ist die Ohnmacht und Hilflosigkeit greifbar.
Da kann ich nur zustimmen - und finde es auch sehr schön, wie ihre langjährige und enge Freundschaft beschrieben wird. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in dem eine Freundschaft zwischen zwei männlichen Charakteren so zentral thematisiert wurde. Darüber wird irgendwie viel zu wenig geschrieben - oder habt ihr da gerade Beispiele?
Chilly Ich bin jedoch gespannt, warum Prometheus denn genau vor der Polizei flieht
Habt ihr hierzu schon Vermutungen?
@Sheherazade @Adizo @Sommernacht @bokormen @FrauWittwer @cline @Myri @TEMPE @Fluegeli wie habt ihr den ersten Teil erlebt?