Gestern haben wir es nun endlich auch geschafft und die ersten beiden Rezepte durchprobiert. Dabei habe ich mich mit meiner Freundin kurzgeschlossen und da ihr Partner unglaublich gerne grilliert, haben wir gleich eine kleine ,,Degustations-Runde’' kreiert. Vorweg: Ich habe von allen Rezepten die halbe Portion gemacht, da wir ursprünglich nur zu zweit waren. Es hat aber bei weitem gereicht und aus der Hälfte der Zutaten des Burgers haben wir 6 (!) Pattys kreiert. Wir haben uns gewundert, wie dick die ansonsten geworden wären…
Zusätzlich haben wir noch die Marinade für Steaks und Rind auf Seite 307 ausprobiert. Deswegen rezensiere ich die auch gleich.
King of Burger:
• 5 Punkte auf der «Lecker-Skala» (von allen 4 so bewertet worden)
• Schwierigkeitsgrad: Mittel (Hoch war die Banane, da unser Grill-Chef dies als Königsdisziplin bezeichnete)
• Aufwand: Mittel
• Wie ist das Rezept bei andern angekommen? Sehr gut! Wir waren alle durchwegs begeistert. Ich zum Beispiel HASSE Bananen und Erdnussbutter. ABER ich habe es probiert und musste zugeben, dass dieser Burger einsame Spitze war.
• Würdest Du das Rezept wieder grillen? Auf jeden Fall!
BBQ-Auberginen
• 5 Punkte auf der «Lecker-Skala»
• Schwierigkeitsgrad: Tief, aber hoch in der Zutatenbeschaffung
• Aufwand: Hoch. Ich muss an dieser Stelle betonen, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so eine aufwendige BBQ-Sauce gemacht habe. ABER SIE WAR DER ABSOLUTE HAMMER und der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. So eine leckere BBQ-Sauce hatte ich noch nie. Wir alle waren uns einig, dass das Rezept ohne die BBQ-Sauce nur halb so gut gewesen wäre und es echt schade ist, wenn man sich den Aufwand nicht gibt. Ich mag Auberginen überhaupt nicht. Aber diese waren einfach super lecker!
• Wie ist das Rezept bei andern angekommen? Sehr gut.
• Würdest Du das Rezept wieder grillen? Auf jeden Fall, aber nur mit der ,,richtigen’' BBQ-Sauce. :-)
Übrigens: Wir haben das Rezept noch mit Zucchini ausprobiert. Das hat ebenfalls gut funktioniert, aber war nicht annährend so gut wie mit Auberginen.
Marinade für Steaks und Rind
• 3.5 Punkte auf der «Lecker-Skala»
• Schwierigkeitsgrad: Tief
• Aufwand: Tief
• Wie ist das Rezept bei andern angekommen? Gut. Durch die Marinade wurde der Fleischgeschmack noch etwas mehr betont. Allerdings hat uns das ,,gewisse Etwas’' gefehlt.
• Würdest Du das Rezept wieder grillen? Ich denke schon.
Das Buch finde ich sehr schön gemacht. Leider hatte ich gestern auf dem Heimweg einen kleinen ,,Unfall’' und die Worcestershire-Sauce ist ausgelaufen. :-( Ich hätte wohl besser auch die Rezepte vorher herauskopiert. :-( Ich bin untröstlich über das Malheur.
Grundsätzlich mag ich Kochbücher, die etwas herausfordernder sind und auch einmal exotischere Sachen verwenden. Denn: Sonst brauch ich ja kein Kochbuch. :-D Ich muss aber schon sagen, dass das Buch hier nicht für Grill-Anfänger geeignet ist. Man braucht derart viele Spezial-Utensilien, die ich alle erst hätte kaufen müssen. Unser Grüppchen hat sich glücklicherweise entschlossen, auch die anderen Rezepte durchzuprobieren. So können meine Freundin und ich die Vorbereitungsarbeit und das Mise en place machen, während unsere Jungs sich am Grill betätigen - PERFEKT.