Fanny Ich bin deiner Meinung bezüglich des psychologischen Aspekts: viele von Tims und Rebeckas Gedanken und Handlungen sind für mich nachvollziehbar geworden. Besonders Rebecka Zerrissenheit, die du beschreibst, finde ich faszinierend - einerseits möchte sie einen Weg zurück in ihr Leben finden - selbst wenn dies ein Leben ohne Emme und vielleicht sogar ohne Tim bedeutet; andererseits wird sie jedes Mal, wenn Tim einen neuen Hinweis erhält, wieder zurückgeworfen und hofft wieder, Emme zu finden. Erstaunlich und berührend finde ich, dass Tims und Rebeckas Beziehung das alles ausgehalten hat: das Verschwinden von Emme, Tims Besessenheit und Alkoholabhängigkeit, die grosse Distanz zwischen den beiden,… Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich ihre Beziehung weiterentwickelt. Tim wird eine Entscheidung treffen müssen: will er weiterhin um jeden Preis Emme finden, selbst wenn er damit Rebecka und Maia gefährdet? Oder wird er zurückkehren, um sie zu schützen, und die Suche nach Emme aufgeben?
Mir geht es wie vielen Lesenden, die ihre Eindrücke hier schon geschildert haben: für mich ist die Geschichte rund um Emmes Entführung nicht schlüssig genug und ich hoffe sehr auf eine Erklärung im dritten Teil der Geschichte. Mögliche dafür, eine junge Frau zu entführen wären aus meiner Sicht entweder eine Lösegeld- oder andere Forderung an die Eltern - welche aber nicht gestellt wurde - oder Menschenhandel / Zwangsprostitution. Die zweite Option halte ich für möglich, aber: ist es das Risiko, eine junge Touristin, die gut gebildet ist und aus einem soliden Umfeld kommt und deren Verschwinden entsprechend auch international Aufsehen erregt, wirklich wert?
Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob die Entführer ihr Opfer wirklich 5 Jahre lang gefangen halten, wenn sie merken, dass ihr Vater, zusammen mit weiteren Personen (Simone, Tims Kontakte bei der Polizei, etc.) die Suche nicht aufgeben. Für mich wäre die einzig logische, wenn auch tragische Konsequenz, dass sie Emme möglichst schnell loswerden, vielleicht sogar umbringen. Wer auch immer an der Entführung beteiligt ist, hat mit dem Mord an Branka ja gezeigt, dass er davor nicht zurückschreckt - warum also lebt Emme noch? Und welche Rolle spielt Ivana?
Mit diesen Fragen im Hinterkopf mache ich mich jetzt an den dritten Teil 🙂 Und wünsche euch allen weiterhin spannenden Lesegnuss!