Nachdem ich mich mit dem Schreibstil angefreundet habe, ist der zweite Teil für mich etwas besser geworden. Aber das Hauptproblem, aus meiner Sicht, ist nach wie vor dies, dass dieser Roman nicht als Krimi taugt. Ein Roman, wo ab und an etwas Gewalt vorkommt, aber auch das wird jeweils eher unspektakulär beschrieben.
Das Buch ist interessant, ich würde es jetzt auf jeden Fall nicht mehr weglegen wollen, denn auch ich will wissen, ob Emme doch noch auftaucht. Sie lebt, daran besteht kein Zweifel, aber in welchem Zustand ist sie?
Was ich mich hier frage: Seit 5 Jahren ist sie eine Gefangene der mallorcinischen / bulgarischen Mafia aber noch immer scheint sie ihre Zeit vorwiegend in Kofferräumen und dunklen Zellen, gefesselt und geknebelt zu verbringen. Kann das realistisch sein? Offenbar will man ja, dass sie lebt, sie muss essen, auf die Körperhygiene achten und sogar Bewegung haben können. Nach 5 Jahren sitzen oder liegen wäre doch sonst kein Körper mehr in der Lage, sich in vernünftiger Weise von A nach B zu bewegen, geschweige denn irgendeinem Freier Freude zu bereuten.
Ich kann mich auch je länger je mehr nicht mit den im Buch beschriebenen Personen anfreunden. Maia kann einem nur leid tun, ihre Eltern erinnern mich immer mehr an Pferde mit Scheuklappen: Kein Blick nach links oder rechts und dann staunen, wenn etwas geschieht.
Ich weiss nicht. Handeln die beiden realistisch? Ich habe keine Kinder, die man mir wegnehmen kann, aber ist man, wäre man, nach 5 Jahren noch immer so komplett im Film? Würde man seiner zweiten Tochter alles verbieten und vorenthalten, was an die verschwundene erinnert? Kann man nur, und zwar wirklich ausschliesslich, an das eine Kind denken?
Ich finde schön, geben Tim und Rebekka nicht auf, aber ist dieser inzwischen 5jährige Tunnelblick normal?
Ich kann mir das in diesem Ausmass schlichtweg nicht vorstellen, vielleicht können mir die Mamis hier helfen?😉
Wie ihr merkt, ich zweifle daran, dass sich der Autor viele Gedanken darüber gemacht hat, wie realistisch seine Geschichte sein kann.
Was meint ihr? Könntet ihr euch vorstellen, dass sich diese Geschichte in der Realität so abspielen könnte?