Klazien Nun habe ich den zweiten Teil durchgelesen, teilweise nur kurz die Fragen angeschaut. Wie schon beim ersten Teil bemerkt, sind so viele Fragen in zu kurzer Zeit für mich etwas zu viel vom Guten. Da so viele aufs mal kommen, fehlt die Zeit sich wirklich intensiver damit auseinander zu setzten.
Absolut, es ist schon sehr viel auf’s Mal. Zugleich bekommt man auf diese Art und Weise mal einen Überblick über die Fragen und kann sich die notieren, die man später vielleicht noch etwas vertiefter anschauen kann.
Klazien Was dagegen dann aber auffält, ist das einige Fragen sich schon sehr ähnlich sind.
Das sehe ich auch so, gleichzeitig finde ich es aber auch gar nicht so schlecht, wenn sich teilweise etwas wiederholt (oder vielleicht auch einfach etwas anders formuliert ist). Generell finde ich die Frage-Formulierungen teilweise “interessant”. Bei einigen Fragen habe ich nämlich zunächst jeweils das Gefühl, dass ich sie gar nicht verstehe. Erst mit dem Kontext oder mit der Umformulierung der Frage durch die Autorin macht es dann “Klick”. Nichtsdestotrotz finde ich das Buch im Grossen und Ganzen immer noch leicht zu lesen.
DrQuinzel Was mir aktuell auffällt ist die durchaus privilegierte Perspektive vieler Beispiele im Buch. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass viele Situationen sich in den Beispielen so einfach lösen, weil z.B. Geld kein grösseres Thema ist.
Lest ihr das vielleicht anders als ich?
Diesen Gedanken hatte ich v.a. bei der "Madonna"Frage, aber sie trifft wohl auch ganz allgemein zu. Die Autorin scheint beispielweise eine Verfechterin davon zu sein, dass man Schritte ins Unbekannte wagt, z.B. einfach den Job kündigt, selbständig wird etc. Ohne ein “Finanz-Polster” ist das aber wohl sehr riskant. Daher glaube ich auch bei Frage 20 (“Was würdest Du tun, wenn Du es wüsstest?”), dass viele Personen vielleicht schon eine Antwort hätten - aber eben aufgrund finanzieller Überlegungen dies “Antwort” nicht leben können. Das kann ich gut nachvollziehen, ich habe aber dass die Autorin dafür nicht so viel Verständnis hat (ist jetzt aber eine blosse Annahme, kann natürlich sein, dass ich hier komplett falsch liege😆).
Mir macht’s weiterhin Spass die Fragen, die vielen kurzen Geschichten und Anekdoten sowie die Überlegungen anderer Personen zu lesen und ich bin gespannt wie’s weiter geht 😁