DrQuinzel Ich bin nun auch durch - am Ende musste ich mich etwas “durchquälen”. Wie schon viele geschrieben haben, ist es ziemlich anstrengend, dieses Buch von vorne nach hinten durchzulesen. Andererseits weiss ich jetzt auch, welche Fragen mir gut gefallen und ich mir bei Gelegenheit noch etwas genauer anschauen möchte. So beispielweise Frage 5 (Lohnt sich die Aufregung?), Frage 12 (Muss es gesagt werden? Jetzt? Und wirklich von mir?), Frage 14 (Wie werde ich die Situation in einem Jahr einordnen?), Frage 37 (Was genau brauchst Du jetzt von mir?), Frage 46 (Was genau ist denn wichtig für mich?), Frage 48 (Was war wichtiger als Ihr Ziel?)
Auch mir ist das kritische Hinterfragen der Fragen etwas zu kurz gekommen. Es wurde zwar an zwei/drei Stellen darauf eingegangen, wie es weiter gehen könnte, wenn das Gegenüber “negativ” reagiert. Aber mir war dies auch etwas zu wenig; gerade da ich mir durchaus bei einigen Fragen vorstellen könnte, dass diese nicht die gewünschte Reaktion auslösen könnten.
Auch schliesse ich mich dem Kritikpunkt an, dass es etwas zu glatt zu laufen scheint.
Ich lese nicht oft Ratgeber - alles in allem hat mir dieses Buch aber durchaus gefallen. Ob ich wirklich dran geblieben wäre, wenn ich es nicht in der Leserunde gelesen hätte - ich weiss es nicht. Bereits deshalb: Ein ganz grosses Dankeschön! Und natürlich auch für den Austausch!