Sheherazade Warum Tiziana der Polizei gegenüber sich selbst als Initiantin der Beziehung darstellt, ergibt für mich bis zum Schluss keinen Sinn. Vielleicht kann jemand von euch es mir erklären?
Vielleicht wollte sie versuchen, die Kontrolle über die Erzählung zu behalten und Schuld auf sich zu nehmen, um Ulrichs Einfluss zu relativieren oder aus Schuld sich selbst zu bestrafen
Tizianas Darstellung ist widersprüchlich und passen nicht zur Ulrichs eigentlich obsessiver Kontrolle
Sheherazade Wieso hat sie den zweiten Blumenstrauss besorgt? Sie hatte ja schon einen, so dass er als Alibi überflüssig war. Oder nicht?
Ich denke, dass es einfach eine Inszenierung ist. Ein verstörter, symbolischer Akt vielleicht, der ihre innere Zerrissenheit und Kontrolle widerspielgelt.
Aber wie schon x-Mal erwähnt: zu viele offene Fragen
Sheherazade Dass Tiziana durchs Schreiben von ein paar Kärtchen Ulrichs Schrift so gut imitieren kann, dass sie in einem langen (und schnell verfassten) Brief einem polizeilichen graphologischen Gutachten standhält, finde ich reichlich unrealistisch.
Das stimmt. Vielleicht diente es mehr der dramaturgischen Spannung als der Plausibilität
Sheherazade Meine (zugegeben eher schnelle) Recherche im Internet ergab keine Treffer zu Ritualmorden der Mafia mit Rosen. Warum behauptet der Schriftsteller so etwas im Klappentext?
Ich denke, es ist mehr ein literarisches Stilmittel, um mystische Spannung zu erzeugen und die familiären Abgründe zu unterstreichen. Ein typischer Ritualmord denke ich eher nicht, auch wenn ich es nicht wüsste. Die stelle ich mir brutaler vor so im Stil von Körpergliedmassen oder Organe ab und per Post versenden oder so
Sheherazade Gerda verschwand ohne Begründung aus der Geschichte. Warum tauchte sie am Ende wieder auf? Für mein Empfinden bringt dies der Geschichte keinen Mehrwert.
Gerdas plötzliches Verschwinden für lange Zeit ohne Erklärung ist unklar und erzeugt Spannung. Ihr Wiederauftauchen wirkt eher zufällig und ist nicht in die Handlung eingebunden und lässt wieder Fragen offen. Die Handlung hat es nicht vorangetrieben und narrativ ist es auch nicht notwendig finde ich. Ich finde sie trägt kaum zur Entwicklung der zentralen Themen bei, auch nicht der Konflikte. Eine Nebenrolle bei dem der Autor aus ihr etwas Grösseres machen wollte als in Wirklichkeit, wie eine Illusion.
Werde mir deinen Buchvorschlag merken 😉