Nadia
So nun komme ich endlich auch dazu alle Kommentare zu lesen und meine Eindrücke zum letzten Abschnitt hier einzutragen. Ich wurde letzte Woche etwas zu früh Mutter einer wunderbaren Tochter. Leider ist diese Leserunde in meiner Planung etwas nach hinten gerutscht.
Entweder liegt es an den Umständen, dass ich nicht zu 100% ins Buch eintauchen konnte oder mir hat wirklich der «rote Faden» gefehlt. Ebenfalls schwierig finde ich die Erkenntnis oder die Aussage, welche der Autor weitergeben wollte.
Der dritte Abschnitt konnte mich nicht aus den Socken hauen. Irgendwie habe ich bis zu den letzten Seiten noch mehr erwartet oder auf eine unerwartete Wendung gewartet. Wieder vermehrt, wie im ersten Teil konnte ich den Ablauf sowie den Erzählungen nicht wirklich folgen.
Mein Fazit zum ganzen Buch ist klar: Der Schreibstil ist nicht so meins. Ich hatte teilweise Mühe einen «roten Faden» zu erkennen und auch das Fazit des Buches ist für mich nicht wirklich klar. Ich fand den Austausch sehr interessant jedoch handelt es sich auch nicht um ein Buch, welches ich finde, muss zwingend gelesen werden. Die Erzählungen über Trinidad und auch die Schilderungen zu den geschichtlichen Hintergründen haben mir gefallen. Vor allem dem zweiten Teil konnte ich sehr gut folgen.