Fanny
Ich war vor allem froh, dass es ein Happy End gab, auch wenn man darauf hofft, war es ja teilweise nicht sehr sicher. Andererseits finde ich schön, dass das Ende auch Fragen offen lässt über ihre Zukunft, den Umgang mit ihren Hürden oder Schwierigkeiten, und wie sie ihre gemeinsame Zukunft gestalten werden.
Ich fand es gut, dass psychische Krankheiten thematisiert und auch in alltäglichen Situationen dargestellt wurden. Es wirkte nicht kitschig, wie das sonst manchmal der Fall ist, und Sienna und Alicks Geschichte verlief auch nicht linear mit “Sie ist traurig, er rettet sie, Ende”.
Ich hätte den Titel auch so verstanden dass die Frage gemeint ist mit “bleibst du an meiner Seite auch wenn es schwierig wird”. Oder so im Sinne von die Hand halten bei einer Situation wie beim Gewitter, einfach da sein, in allen möglichen Situationen und nicht nur wenn es lustig oder einfach ist.
Bin gespannt, auf andere Einschätzungen. Insgesamt fand ich das Buch gut, aber mehr auch nicht. Es ist nicht in allen Phasen gleich spannend oder mitreissend, und einiges ist mir dann doch zu Teenieklischee/kitschig dargestellt im Unialltag. Ich hätte das Buch mit diesem Umschlag und all den Zeichnungen und Farben eher nicht ausgewählt im Buchladen, deshalb bin ich dankbar für die Leserunde.