Fanny
Hallo zusammen,
Lior ist für mich auch ein gespaltener Charakter. Einerseits ist er sehr liebenswerter Mensch, tiefgründig emotional, mit vielen Wunden in der Kindheit. Er ist wie eine Seelenverwandter für Shedir.
Auf der anderen Seite hat er eine böse, dunkle Seite. Vielleicht weil er ein Fengari ist? Ich finde ihn auf alle Fälle sehr spannend, da er immer wieder neue Seiten zeigt und gleichzeitig mysteriös bleibt.
Lieblingscharkter? Schon irgendwie Lior.
Es ist schon irgendwie romantisch - ein Stern mit seinem passenden Mond - wie ein Liebespäarchen in Ewigkeit miteinander verbunden.
ob der Tod wirklich verhindert werden kann? Ich weiss es nicht. Shedir hat ja nur gesehen, dass sie dazu in der Lage ist, aber nicht wie und mit welchem Opfer. Muss sie dafür unter Umständen Lior opfern, scheinbar die grosse Liebe ihres Lebens und wäre sie dazu bereit? Diese Frage stellt sie sich ja auch in dem Buch.
Ich freue mich jedenfalls, weiter lesen zu dürfen. Es ist rundherum sehr spannend. Fraglich ist ja auch, ob das Schicksal Lunas wirklich in diesem 1. Band geklärt werden kann, oder erst im 2. Band. welches erst im Frühjahr nächsten Jahres herauskommt.
Prinzipiell habe ich trotz meiner Begeisterung für das Buch auch teilweise Schwierigkeiten, alles zu behalten und dem Plot zu folgen. Teilweise muss ich noch mal einige Passagen nachlesen, bevor ich diese Fragen beantworten kann. Es ist immer sehr rasant, von einem Ort zum nächsten, es gibt ob Szenenwechsel von Realität und Traumwelt, wenn der eine im Kopf des anderen unterwegs ist.
Ich schliesse mich der Meinung der anderen an, dass eine bessere Erklärung der einzelnen Charaktere (Asteri, Fengari, Nova, Lishan,…) und was sie so alles können, was ihre Ziele sind, warum, wie ihre Geschichte ist.
Der Ausflug in den Wald zu Regulus - ich weiss nicht, was er mir sagen sollte, welches Geheimnis er für mich gelüftet hat - vielleicht ist es an einer späteren Stelle von mal wichtig.
Hier möchte ich auch noch eine Frage an die Runde stellen: was haltet ihr von Lunas? Ich finde ihn irgendwie nicht ganz eindeutig. Anfangs war er positiv, angenehm, liebenswert. Aber inzwischen habe ich da so meines Zweifel. Ich kann gar nicht sagen, woran ich dies festmache. aber er hat etwas Undurchsichtiges, Unehrliches an sich…
Euch allen eine schönen Abend.
Liebe Grüsse
Jacqueline