Belana_st
Jupu Hier bei der Leserunde sind wir uns über die oberflächlichen Charaktere, die rasanten Szenenwechsel und die fehlenden Erklärungen ziemlich einig. Ich nehme an, so ein Buch wird doch vorgängig auch von Lektoren oder so gelesen? Merken die sowas denn nicht?
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Es ist schade, wenn die Idee an sich gut wäre, aber es bei der Umsetzung hapert. Dass die Autorin, welche natürlich tief in ihrem Buch drin ist und sich vermutlich sehr viele Gedanken zur Geschichte und den Charakteren gemacht hat, vielleicht irgendwann nicht mehr merkt, dass der rote Faden fehlt, verstehe ich noch. Aber dem Lektorat sollte das eigentlich schon auffallen und entsprechend eingreifen.
So, dann noch zu Teil 3:
Ich fand den dritten Teil spannend und es gab die eine oder andere interessante und auch unerwartete Wendung. Leider gab es aber auch in diesem Teil wieder einige Szenen, die seltsam anmuteten und für mich wenig Sinn gemacht haben: Shedir, Mila, Lior, Sirrah, San und seine Schwester reisen in ein anderes Land, in dem die Asteri geschätzt werden sollen. Aber dann werden sie doch gefangen genommen, miserabel behandelt und am Ende auch noch bei einer “Orgie” gedehmütigt. Shedir fällt letzteres nicht wirklich auf, sondern sie macht bei allem einfach mit. Sie ist leider auch nach wie vor ziemlich naiv. Ich hatte zudem das Gefühl, dass sie es irgendwie in einer sehr unbeholfenen Art sexy findet, dass sie wie Dreck behandelt wird. Das mag an ihrer Vergangenheit liegen, dass sie so völlig abgestumpft ist. Aber auch von den anderen Charakteren kommt kein grosser Widerstand. Sie alle scheinen die Auffassung zu vertreten, dass wenn die Königin (eines anderen Landes) und ihr Sohn sich das so wünschen, dass man dann einfach mitspielt. Es wird leider auch nicht erklärt, warum nun in diesem anderen Land die Asteri plötzlich ebenfalls schlecht behandelt werden.
Es geht dann auch munter weiter mit seltsamen Zufällen: So taucht an der “Orgie” plötzlich Lunas auf. Ich dachte zuerst, er sei eine Illusion von den Drogen/Alkohol, denn eigentlich wollten sie ihn ja extra Zuhause lassen, weil er sein Königreich regieren muss. Aber nein, der Typ ist tatsächlich in einer Nacht und Nebelaktion den anderen nachgereist. Und wofür hat er sein Königreich so überstürzt verlassen? Nein, es sind nicht dringende Staatsgeschäfte, sondern diese sogenannte “Orgie”, die aber hauptsächlich darin besteht, dass alle leicht bekleidet durch die Gegend rennen und alle beobachten können, wie Lunas sich (beinahe) an Shedir vergreift, weil er auf Drogen/alkoholisiert ist. Oh und Regulus ist natürlich auch plötzlich wieder da, plustert sich auf, knurrt in der Gegend rum und muss am Ende mit eingezogenem Schwanz und einer Hand weniger fliehen. Keine Ahnung, wie die Königin darauf gekommen ist, ihn einzuladen und woher sie sich überhaupt kennen. Zudem fand ich es auch irgendwie seltsam, dass sich in diesem Buch die Liebe steuern lässt. Denn eigentlich ist Shedir hin und weg von Lior, doch sie hat sich jetzt einfach entschieden, ihn nicht zu lieben, weil sie ihn ja gemäss der Vision, die sie hatte, töten wird?
Jupu Zudem weiss Shedir immer noch nicht genau, was sie alles kann. Könnte ihr das nicht bitte mal jemand erklären?
Ganz deiner Meinung, warum erklärt niemand der armen Shedir, was ein Stern genau ist, was sie kann und wie sie ihre Fähigkeiten einsetzen kann? Jetzt ist sie ja mittlerweile schon mit drei anderen Sternen unterwegs…
Zum Schluss noch zu den Fragen:
Wie haben euch die Fantasy-Elemente im ganzen Buch gefallen?
Sehr gut. Zum Beispiel die Idee, dass sich Asteri und Fengari wie Mond und Sterne anziehen, dass die Monde das Sternenlicht spiegeln oder die ganze Sache mit dem Sternenstaub finde ich sehr gut. Auch dass die Sterne den Tod der Menschen sehen können, macht die Geschichte spannend. Und ganz allgemein fand ich es super, dass sich die Sternthematik durch die gesamte Geschichte hindurchgezogen hat (z.B. die Sternbilder, das mit der Eklipse oder die “Nova”, welche Sternenlicht aussaugt und Sterne tötet).
Werdet ihr die Fortsetzung lesen?
Eigentlich interessiert es mich schon, wie es weitergeht. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich ein weiteres Buch mit abrupten und nicht besonders logischen Szenenwechseln durchstehen kann …
Welche Fragen, hättet ihr noch beantwortet bekommen wollen?
Also ich habe noch unzählige Fragen zur gesamten Welt und vor allem auch zu den Personen, die leider bis zum Schluss wenig fassbar geworden sind.
Was war euer liebster Charakter?
Ich bleibe bei Mila. Sie ist mir symphatisch. Und allenfalls Lior. Die anderen sind mir einfach entweder zu langweilig, zu naiv, zu nervig oder so oberflächlich, dass ich nicht viel mit ihnen anfangen kann.
Zum Schluss: Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte, es hat viel Spass gemacht, trotz des fehlenden roten Fadens 😉