Belana_st
Vielleicht zuerst ganz allgemein: Mir gefällt das Cover und der Farbschnitt des Buches sehr gut. Auch die Idee, die der Geschichte zugrunde liegt, finde ich spannend und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Allerdings bin ich mit dem Schreibstil bis jetzt nicht so richtig warm geworden (vgl. Frage 3).
Belana_st Wie wirkt die Welt von “Legacy of Stars” auf Dich? Welche Details hat Dana Müller-Braun eingeführt, um die Atmosphäre und das Setting zu gestalten?
Auf mich wirkt die Welt von “Legacy of Stars” insgesamt ziemlich bedrückend. Da die Hauptperson, Shedir, ein Stern ist, muss sie stets auf der Hut sein, dass ihre wahre Natur von niemandem entdeckt wird, insbesondere nicht von den Fengari, die die Sterne jagen. Die gesamte Atmosphäre wird von einem rauen Umgangston begleitet, den ich etwas gewöhnungsbedürftig finde, und ist eher trist. Ich bin ausserdem etwas verwirrt, wie ich mir die Schenke, in der Shedir arbeitet, bzw. das Umfeld, in dem sie sich bewegt, genau vorstellen soll: Ich hatte das Gefühl, der Ort wird insgesamt eher als schmuddelig und verdreckt beschrieben. Shedir trägt offenbar auch ganz fleckige, alte Kleider. Gleichzeitig legt sie aber an einer Stelle frische Wäsche zusammen und Adlige in teuren Kleidern scheinen in der Schenke ständig ein und aus zu gehen. Auch der verletzte und stark blutende Kronprinz scheint sich offenbar keine Gedanken zur Hygiene zu machen, wenn er sich vor den Toren der Stadt lieber von einem schmuddligen Mädchen behandeln lässt, als in der Stadt einen Arzt aufzusuchen. Auf mich hat das alles irgendwie ziemlich widersprüchlich gewirkt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Belana_st Welche Nebencharaktere sind Dir besonders aufgefallen?
Bis jetzt habe ich noch keinen Nebencharakter der mir besonders aufgefallen ist. Alle wirken auf mich noch wenig fassbar: San macht einen netten Eindruck, das kann allerdings täuschen. Arvo kann ich im Moment auch nicht so recht einordnen, vor allem warum er so plötzlich wieder in Shedirs Leben auftaucht. Mila kennt Shedirs Geheimnis und scheint ihre Freundin zu sein. Bisher ist vor allem ein Nebencharakter so richtig unsymphatisch und das ist Murra, der Wirt der Schenke, in der Shedir arbeitet. Er stirbt dann jedoch bereits nach kurzer Zeit, von dem her hat sich dieses “Problem” von selbst erledigt.
Belana_st Gefällt Dir die Sprache und der Schreibstil?
Mit dem Schreibstil bin ich bisher leider noch nicht so richtig warm geworden. Obwohl das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, macht Shedir auf mich keinen sehr tiefgründig Eindruck. Sie wirkt insgesamt wenig überlegt und es hat mich doch sehr erstaunt, wie schnell sie sich bereit erklärt, Sen in die Stadt zu begleiten, obwohl sie glaubt, dass sie sterben muss, wenn sie von einem Fengari entdeckt wird. Auch ging mir die Sache mit Shedir und Lior etwas zu schnell: In einem Augenblick sind sie Feinde und gefühlt zwei Sekunden später schliessen sie sich zusammen, um den Kronprinzen zu retten.
Unabhängig von den erwähnten Kritikpunkten habe ich das Buch bisher gerne gelesen und freue mich schon darauf, am Wochenende weiterzulesen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!