Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und sie macht mir Spass zu lesen. Besonders gut gefällt mir das Setting, die Atmosphäre und der Ort, an dem es spielt.
Leider habe ich das Gefühl, dass zu viel bereits verraten wurde (zum Beispiel finde ich, dass man sich gut zusammenreimen kann, was damals mit Julian passiert ist. Ich bin gespannt, ob ich recht behalte.). Auch vom Ende hat man direkt am Anfang ein gutes Bild.. Ich hoffe aber, mich im Verlauf der Geschichte noch vom Gegenteil überzeugen zu können und überrascht zu werden.
Zudem fühlt sich vieles für mich inszeniert, gewollt und klischeebehaftet an (Der Witwer, der am selben Tag, an dem man in ein neues Zuhause zieht, vorbei kommt und Kuchen vorbeibringt)
Mir ist Elsa wesentlich sympathischer als Johanna. Johanna kommt mir sehr egoistisch vor und ich kann sie noch nicht besonders gut greifen und verstehen.
Die Sprache überzeugt mich nicht besonders. Auch wenn ich insgesamt nicht so begeistert bin, freue ich mich trotzdem über das Weiterlesen und bin gespannt auf eure Meinungen.