Ich habe am Freitag und am Montag in die Leserunde hereingeschaut, aber niemand hat geschrieben. Heute habe ich die Seite neu geladen und siehe da, alle waren schon fleissig. Ich möchte mich entschuldigen.
Letzten Donnerstag habe ich das ganze Buch fertig gelesen und ich wollte nicht spoilern. Die kurzen Sätze, die grosse Schrift, nur 332 Seiten - so hat man das Buch schnell gelesen.
Allerdings die Metzgereipassage habe ich überflogen, obwohl ich auch andere blutige Krimis gerne lese, war mir dies doch ein bisschen zu viel “Tarantino”.
Konsequenzen für Yokos Freundin Maren und Bruder Seven, Beerdigung, Aushorchen von Hendrik, Rache, Rache, Rache … immer wieder Richard …
Eigentlich wollte ich dann nur noch das Ende des Buches lesen, um zu wissen, wie die Enlosspirale von Rache und Vergeltung ausgeht.
Irgendwann hat das Titelbild mega Sinn für mich gemacht. Die lieblichen Hintergrundfarben und der dominate YOKO Schriftzug, dann von links nach rechts die total Zerstörung mit den Strichen und den Einschusslöchern beim O und seinen Spritzern … Also das Cover finde ich perfekt.
Aber das Buch wird kein Lieblingsbuch von mir, da ich so Filme und Bücher mit Rachfeldzüge nicht liebe. Es lässt mich emotional kalt und es packt mich nicht. Ich habe mir beim Lesen auch nicht Gedanken gemacht, was mit den anderen Personen noch so passiert oder welche Entwicklung sie einnehmen. Für mich war da nur Yoko und mit ihr kann ich mich überhaupt nicht identifizieren.
Mit der Schreibweise von Bernhard Aichner hatte ich am Anfang meine Mühe, aber sie liest sich flüssig und ist mal was anderes. Irgendwie habe ich aber das Gefühl ich bin als Beobachter dabei und nicht direkt mittendrin. Die Gefühle dringen nicht ganz zu mir durch, was ich schade finde.
Irgendwie sind die Nebenfiguren für mich nicht greifbar, vielleicht eben, weil plötzlich wieder Informationen kommen, die nicht aufgebaut werden.
Ich hoffe, es sind nicht alle Bücher so bei Bernhard Aichner. Falls, lese ich lieber wieder andere Schriftsteller wie Andreas Gruber, Ursula Poznanski, …