Es scheinen ja einige der Meinung zu sein, dass dieser Ruben nicht so der Hit ist - ich fand ihn schon zum Auftakt im ersten Kapitel unausstehlich. Moa besucht (so habe ich es gelesen) das erste Mal nach dem Tod der Grossmutter die Wohnung und das einzige, was Ruben zu interessieren scheint, ist, wie weit sie schon mit dem “bereit für den Verkauf”-Machen ist. Fand ich unsensibel, die Frage nach dem Befinden wäre für mich zentraler. Und dies zieht sich weiter, er mag keine Hunde, keine alten Sachen, stellt es immer so hin, als hätte Moa irgendwie vergessen, dass er für mehrere Tage weg ist. Nach einem neuen Job muss sie auch noch suchen und dann dieses “Ach, heut Abend gehen wir mit diesen beiden essen.” fand ich auch daneben.
Ansonsten ist es eine leichte Lektüre, die mir gerade auch sehr passt. Die Freundschaft zu Sofia und der Kontakt zum älteren Ehepaar sowie deren Beziehung finde ich schön beschrieben, auch die Trauer von Iris ist für mich sehr gut dargestellt. Ich bin der Überzeugung, dass auch Tiere trauern können. Und @kaba, mir ist Moa auch sehr, sehr sympathisch, genau aus den Gründen, die Du beschrieben hast.
Dass es mit diesem Unbekannten wohl noch einige Treffen mehr gibt, war für mich vorhersehbar, auch im letzten Kapitel, als sie zur Dachterrasse hochsteigt, war für mich klar, wen sie noch trifft. Aber es tut auch gut, nicht immer so vollkommen überrascht zu werden. Ob er dann auch wirklich der Überbringer der Briefe ist - möglich. Vielleicht gibt es aber hier dann doch noch eine Überraschung. Zudem bin ich gespannt, ob Susannes “Launen” noch näher erklärt werden. Und gespannt bin ich auch darauf, was Moa noch alles in der Wohnung findet. Und ich wünsche mir, dass sie wie @Schoma es so schön beschrieben hat sich im Klaren darüber wird, was sie will.
Ich werde dann wohl nächsten Donnerstagmorgen auf der Zugfahrt weiterlesen. (;
Ach, und wer mag - von wegen Sternenhimmel und so - in der Nacht auf Montag, bzw. Dienstag sollen die Perseiden (Sternschnuppen) besonders gut zu sehen sein. Der Höhepunkt ist wohl tagsüber am Montag. ^^