Verrückt, ich habe den ersten Teil in einem “Schnurz” gelesen, war wirklich sofort drin in der Geschichte und es gefällt mir ausgesprochen gut! Grandios für mich bis anhin.
Das Cover fand ich zu Beginn nicht so schön, mittlerweile frage ich mich, ob auch da irgendwo ein Rätsel eingepackt wurde 🙂
Clayton stand bis anhin nicht im Mittelpunkt in der Rätsel-Gesellschaft, er wurde einfach von alle aufgenommen und liebevoll mitaufgezogen. Es könnte sein, dass die Leute um ihn mehr wissen oder auch nicht. Sie wussten, dass die Hutschachtel für ihn wichtig war und diese liebevoll übergeben. Pippa scheint in seinem Leben eine grosse, dominante Rolle zu haben als Ziehmutter. Pippa selbst bezeichnet sich jedoch als jemand, der nicht gesehen wird und eigentlich immer etwas untergeht, diese Gegensätze finde ich spannend. Das eine Rätsel habe ich sofort gelöst, die anderen (zu Kapitelbeginn) und auch das Kreuzworträtsel (noch) nicht. Auch bei mir ist es tatsächlich das erste Mal, dass ich etwas in einem Buch reinkritzle!
Ich denke, Pippa möchte Clayton sein Leben geben, das Leben das er nie wirklich hatte, als Teil der Gemeinschaft. So konnte er sich nicht selbst weiterentwickeln in der Gruppe von älteren Leute. Auch dass die Gruppe vorallem männlich ist, spielt hier eine grosse Rolle.
Insgesamt find ich diesen ersten Teil wirklich interessant und spannend. Hier werden die Weichen gestellt und ich habe das Gefühl, etwas Grossartiges kommt auf uns zu! Ich hoffe einfach, dass wir nicht selbst allzuviele Rätsel lösen müssen um das Buch zu verstehen.
Ist das “grösste Rätsel aller Zeiten” Claytons Herkunft oder ist es doch etwas anderes?