Uff mal schauen ob ich meine Gedanken in einem Post zusammenfassen kann 😅.
Den ersten Teil fand ich echt nicht gut. Ich musste mich echt etwas durchkämpfen und war nahe dran, einfach abzubrechen. Die Geschichte war für mich zu langatmig und die Handlung uninteressant..
Aaaaber ab dem dritten Teil habe ich die Geschichte quasi in einem Rutsch durchgelesen. Endlich etwas Spannung! Ich fand es toll, dass man Einblicke in die Gesetze und Haltungen Irlands bekommen hat. (Obwohl mir diese schon bekannt waren, war es trotzdem wieder eindrücklich zu lesen und ich denke vor allem für Leser*innen, welchen das nicht bewusst ist, sehr spannend!) Zudem muss ich sagen, dass entgegen anderer Meinungen, ich nachvollziehen konnte, wieso Rachel die 2000€ genommen hatte. (Ich finde es aber toll, dass man hier auch vor eigene moralische Haltungen gestellt wird. Heisst nicht, dass ich auch so gehandelt hätte, aber nachvollziehbar ist es 😅). Sie war in einer aussichtslosen Situation und wurde für etwas beschuldigt, womit sie nichts zu tun hatte. Wiederum kann ich auch Byrne verstehen. Ich verstehe, dass es für ihn zu dieser Zeit und in seinem Umfeld (auch für Deenie wahrscheinlich?) schwieriger gewesen wäre zuzugeben, dass er etwas mit einem Mann hatte. Es tut mir ausserdem total leid, wie die Geschichte für ihn endet. Er ist irgendwie der „absolute Verlierer“ der Geschichte und konnte sich nie richtig als die Person geben, die er war?
Im Verlauf der Geschichte wird einem auch klar, wieso Rachel und James so schnell Freunde wurden. Sie hatten einfach beide nicht wirklich Anschluss (wie Rachel später zu Beginn in London) und sehnten sich nach einer Bezugsperson. Bis zum Schluss blieben sie das auch für einander. Ab und zu schien es eher, als würden sie sich auseinanderleben.
Das Ende der Geschichte fand ich gut. Ich freue mich, dass Carrey und Rachel wieder zueinander gefunden haben. Obwohl ich damit nicht gerechnet hatte (da es nach der Trennung an ihrem Abschluss hiess, dass sie ihn anschliessend nie mehr sah).
Auch die Sache, dass sie jetzt ein ganzes James Rudel hat, dass auf sie aufpasst, fand ich süss 😄.
Ich denke alles in allem würde ich dem Buch ⅗ Sterne geben. Zum Glück hat es der zweite Teil noch rausgerissen. Die Hintergründe und Gesetze zu Irland, moralische Werte und Haltungen und die Entwicklung von Rachel haben mir gut gefallen 😊.