Abschlusskommentar😉
So nun bin auch ich zum Ende gelangt und bin positiv überrascht. Im letzten Teil ist so viel passiert und hat mich in dem Sinn „milde“ gestimmt🤭
Es gab viele Wendungen und unvorhergesehenes was dass ganze aus meiner Sicht lebendig machte. Das Rachel den absoluten Tiefpunkt erreichte und alles verloren hatte, tat ihr (aus meiner Sicht) gut und liess sie an ihrem Leben arbeiten. Endlich wurde sie erwachsen. Ich war zuerst sehr traurig als sie Carey verlor, aber umso glücklicher als sie sich wieder fanden. Es war herzerwärmend. Und ich freute mich sehr dass er sein Happy End bekam.
Oftmals muss man im Leben tief fallen, damit man den für sich richtigen Weg findet und sich entsprechend weiterentwickeln kann. Dies zeigt einem die Geschichte über Umwege.
Mit Deniee wurde ich nicht mehr warm und war nur noch enttäuscht. Klar sie lernte auch aus der Sache, aber war meiner Meinung nach immer noch zu schnell am Ver- und Vorurteilen.
Was Fred betrifft, naja.. Ob es gerecht ist oder nicht sei jedem selber überlassen, allerdings logisch dass er von der Bildfläche weg war, da er ja nichts wesentliches mehr zur Geschichte beitragen konnte was noch von Bedeutung gewesen wäre.
Zu 100% hat mich das Buch nicht überzeugt, der letzte Teil hat sehr viel herausgerissen. Trotzdem bin ich froh durch das Buch angeregt worden zu sein über mich, das Leben und die Gesellschaft nachzudenken. Zu allerletzt möchte ich mich gerne (nochmals) bedanken, dass ich das Buch in der Runde lesen und mit diskutieren durfte, vielen lieben Dank.