Fanny
Ich bin von der Geschichte nach wie vor begeistert. Ich finde es toll, wie stark sich Luzia entwickelt und dabei offensichtlich auch Santangel beeinflusst. Ich hoffe, die beiden schaffen es, sich von Victor zu lösen.
Ich bin gespannt auf die Auflösung, wer hinter dem Debakel der zweiten Prüfung steckt. War es Fortun? Teoda fand ich sehr sympathisch und sie hatte offensichtlich wirkliche Kräfte, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Fortun sie los werden wollte. Auch dass er sich so stark mit Luzia verbünden will, erscheint mir höchst suspekt. Er ist sehr ehrgeizig und will das beste für sich.
Ich finde es schön, wird Valentina nun in einem sanfteren Licht gezeichnet. Sie hatte wohl auch nicht das einfachste Leben mit ihrem Ehemann und Luzia scheint ihr ihre Boshaftigkeit immer mehr zu verzeihen. Ich glaube, das Buch möchte uns evtl. auch ein bisschen aufzeigen, dass wir Frauen mehr zusammenhalten sollten, statt uns wegen Äusserlichkeiten oder Missverständnissen zu verurteilen. Schlussendlich war ja dann auch die schöne Gracia nicht so schlecht und überheblich, wie sie zu Anfang dargestellt wurde. Sie war bestimmt auch nicht diejenige, die befohlen hat, den Skorpion bei Luzia zu verstecken.
Von Hualita bin ich immer weniger überzeugt. Obwohl ich ihre Beweggründe verstehe und sie ein hartes Leben hat, finde ich es nicht gut von ihr, dass sie Luzia im Stich lässt und es offensichtlich auch nicht das erste Mal ist, dass sie dies tut.
Ich bin nun gespannt, ob es die Autorin auf den letzten, wenigen verbliebenen Seiten schaffen wird, der Geschichte ein rundes, befriedigendes Ende zu bereiten.