DrQuinzel
Ich bin auch sehr leicht ins Buch reingekommen und habe es tatsächlich schon fertig gelesen. Ich finde den Schreibtstil sehr angenehm zu lesen, auch weil sehr viel über (inneren) Dialog vermittelt wird und weniger über Beschreibungen o.ä..
Die Sicht von Bea fand ich sehr realistisch beschrieben und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Beim Lesen war es manchmal auch etwas unangenehm, die Anspannung und die Ungewissheit, die Bea empfindet, mitzuerleben. Ich war völlig auf Bea’s Seite und konnte gar nicht verstehen, wie sich Niklas so distanziert und abweisend verhalten kann und ihr nicht einfach sagen kann, was los ist. Für mich war es aber auch problematisch, dass oft, wenn sich Niklas etwas zu öffnen begann, Bea ihm wieder neue Vorwürfe machte oder Forderungen stellte, die dazu führten, dass sich Niklas wieder distanzierte. Ich fand es aber auch traurig, dass Niklas bei der Paartherapie der Beziehung nicht mal mehr eine Chance geben wollte, sondern sich von vornherein schon auf eine Scheidung festgelegt hatte.
Nach dem ersten Teil war klar, dass es offensichtlich einen Grund geben muss, warum sich Niklas “plötzlich” so distanziert verhält und sich sogar scheiden lassen möchte. Man hat meiner Meinung nach nicht viel darüber erfahren, wo es möglicherweise Probleme geben könnte, v.a. auch, weil es Bea nicht wusste bzw. sie vermutete, dass es Niklas einfach schlecht geht. Aber dass Bea und Niklas nicht (oft genug) miteinander gesprochen haben und sich so bis zu einem gewissen Grad auseinandergelebt haben, war offensichtlich.
Bea scheint zudem eine sehr gute Beziehung zu Lillis und Tore zu haben und es ist nicht klar, wen Bea noch hätte, falls sie diese Familie auch verlieren würde. Alexia und Alma äussern sich im ersten Teil noch nicht wirklich zum Geschehen, und es ist auch unklar, wie viel sie davon mitbekommen. Es scheint so, als hätten sie mehr Verständnis für das Verhalten von Niklas als Bea es hat.
Nach dem ersten Teil war ich sehr gespannt auf die Sicht von Niklas, da die Sichtweise von Bea allein nicht ausreicht, um die Situation und das Verhalten von Niklas zu verstehen.