Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Lesen tue ich fleissig, aber mit schreiben hapert es.
Ich habe mich für die Leserunde beworben, auf Grund des «Klappentextes». Es ist eine Zeit her, seit ich das letzte 2 WW Buch gelesen habe und wollte mein Lesespektrum erneuern.
Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich enttäuscht vom dünnen Papier. Ein Detail, aber es hat mich auf den ersten Seiten gestört. Auch mit der Sprache konnte ich mich nicht anfreunden, sie schien mir gekünstelt.
Und trotzdem habe ich natürlich weitergelesen, und auf einmal fiel das in den Hintergrund, weil die Geschichte mich packte.
Und dann passte auch auf einmal die Sprache zum Erzählrhythmus. Und ich wurde gepackt. Und ich begann mit den Personen mitzufiebern. Im ersten Teil interessierte ich mich aber sehr fest das Schicksal von Sonja und Philine.
Hannie läuft für mich im ersten Teil vor allem mit und wirklich an Bedeutung nimmt sie für mich im zweiten Teil zu. Das finde ich nicht störend, denn ohne die Begegnung mit S und P würde sie sich wohl auch nicht so im Widerstand engagieren.