Ich finde die Geschichte von Hannie sehr spannend und eindrücklich. Der Schreibstil gefällt mir und das Buch liest sich, trotz des schwierigen Themas, leicht und flüssig. Auch zu den einzelnen Personen konnte ich schnell einen Bezug aufbauen. Der Tod von Hendrik hat mich sehr berührt. Es war mutig von ihm, sich der SS entgegenzustellen, um Truus und Hannie zu schützen. Im Wissen, dass er dies nicht überleben wird.
Hannie ist stark, mutig und entschlossen. Bei mir entstand beim Lesen jedoch der Eindruck, dass sie fast «bedenkenlos» zur Mörderin wurde. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, auf einen Menschen zu schiessen.
Dass Jan Bohnekamp zum Verräter wird, hätte ich nicht erwartet. Gerade, weil er und Hannie eine Beziehung miteinander eingegangen sind. Vielleicht erfährt man im dritten Teil noch genauer, wie es zu diesem Verrat gekommen ist. Jan hat eine Frau und ein Kind. Evtl. hat man ihn damit unter Druck gesetzt. Aber im Nachhinein muss man wohl sagen, dass Truus Jan gegenüber zu Recht etwas misstrauisch war. Ich kann mir vorstellen, dass Truus zu einer der wichtigsten Bezugspersonen zu Hannie wird. Wie geht Hannie mit der Situation um? Wo versteckt sie sich?
Ich bin gespannt, ob im dritten Teil aufgelöst wird, was mit Hannies Eltern, Sonja und Philine und Jan passiert ist. Leben sie noch, sind sie im Gefängnis oder in einem Lager? Weshalb war Philine nicht mehr im Haus? Es gibt also noch einiges zu erfahren.