DrQuinzel Ich melde mich direkt zum zweiten und dritten Teil des Buches. Beendet habe ich das Buch bereits vor einer Woche, bin jedoch erst gestern aus den Ferien zurück gekommen.
Mir hat das Buch als Ganzes unglaublich gut gefallen!
Die Entwicklung, welche Hannie im zweiten Teil durchlaufen hat, fand ich sehr spannend. Ich war jedoch im ersten Moment schockiert darüber, wie schnell sie sich zu einem Mord hinreissen liess. Eigentlich kannte sie Jan und die Organisation zu diesem Zeitpunkt noch kaum und hätte trotzdem, ohne grosse Vorbereitung, einen ihr fremden Mann getötet. Da musste ich mehrmals leer schlucken!
Die neuen Figuren im zweiten Teil haben mir gefallen. Ich fand auch Jan einen sehr interessanten Charakter. Mir hat seine spontane Art gefallen. Der Verrat am Ende hat mich schockiert. Dies hätte ich ihm nicht zugetraut und deshalb hat es mich im ersten Moment richtig wütend gemacht. Ziemlich bald habe ich mir aber gedacht, dass da wohl mehr dahinter steckt.
Das bereits so junge Mädchen wie Truus und Freddie sich solchen Widerstandsbewegungen anschliessen zeigt, wie schlimm die Situation für die Menschen gewesen sein muss. Die Menschen müssen unglaublich verzweifelt gewesen sein, damit man zu solchen Gegenvorstössen, in so jungem Alter, bereit ist. Das Buch zeigt die Brutalität der NS, weshalb ich die Handlungen kein einziges Mal hinterfragt habe, sondern komplett nachvollziehen kann.
Gestört hat mich teilweise etwas, dass Hannie ihre Familie und ihre beiden Freundinnen im zweiten Teil so oft allein gelassen hat.
Von Hanna war ich im dritten Teil unglaublich beeindruckt. Trotz all dieser brutalen Foltermethoden ist sie nicht eingebrochen, hat ihnen nichts gegeben und ist sich treu geblieben. Beim Lesen all dieser Brutalitäten ist es mir mehrmals kalt den Rücken hinunter gelaufen.
All die zusätzlichen Informationen, welche wir im Epilog erhalten haben, fand ich sehr spannend!