Im letzten Teil passiert schon einiges seeeehr schnell. Mir fast etwas zu schnell. Anbei ein paar Kritikpunkte zu gewissen Stellen (Spoiler!!) und auch wenn ich mich hier über ein paar Punkte etwas aufrege, fand ich die Geschichte sehr spannend und super angenehm und leicht zu lesen.
Der Tod von Joselyn kommt so übertrieben schnell ohne grosse Überlegung. Plötzlich können die Menschen unbemerkt bis zu Jade City vordringen, es gibt einen Spitzel, von dem man noch nie gelesen hat (oder mir der Name nicht im Gedächtnis geblieben ist). Und schon ist Joselyn Tod. Ich habe mich im 2. Teil bereits gefragt was passiert, dass Arwen mit Drae zusammenkommen kann. Aber das fühlt sich etwas unüberlegt an.
Auch danach die Heilung von Arwen geht extrem schnell. Kaum ist sie geheilt steht sie schon wieder auf den Beinen um den Anschlag zu verüben.
Was mich auch noch störrte, war diese Thematik, dass sie zusammen kein Kind bekommen können. Da dachte ich mir von Anfang an, versucht es doch einfach. Das ist nur eine Aufzeichnung und nicht die Regel. Ich bin froh, dass es am Ende dann auch so kam, dass auch Drae es nicht mit sich vereinbaren konnte und sie es versuchten. Denn was nie konkret in der Geschichte erläutert wurde, dass Arwen dann ja die Kinder von Drea aufziehen müsste. Und im dümmsten Fall gleich 2 Kinder, weil er ja mit 2 Frauen für die besseren Chancen Kinder zeugen sollte. Aber darüber wurde nie gesprochen, das hörte sich so an wie ja wir brauchen Kinder für das Überleben des Volks aber unter welcher Obhut die aufgezogen werden etc. wurde nicht einmal erwähnt. Auch wenn Arwen dann zusätzlich mit einem anderen Mann ein Kind zeugte um selbst auch Mutter zu werden, würde das noch ein weiteres Kind bedeuten… Dieser Part war für mich mehr ein Einschub um noch etwas Drama in die Geschichte zu bringen aber nicht so wirklich überlegt.
Trotz den vermehrten, sehr schnell ablaufenden Handlungen fand ich es weiterhin spannend zu lesen und hatte auch den dritten Teil in kürze durch. Mir fehlte etwas Tiefe in den Themen, auch zu der Königin von Nightfall, dem Krieg und zu der Geschichte der beiden Drachenvölker. Ich hätte mich gefreut, wenn die Geschichte weitergegangen wäre und wir mehr über die für mich noch offenen Punkte erfahren würden. Trotzdem hört sich der nächste Band auch sehr spannend an und ich überlege mir den auch zu holen, sobald er erscheint.
Es war schön mit euch in dieser Leserunde gewesen zu sein! 😊