DrQuinzel
Alles in Allem hat mir das Buch gut gefallen
Die familieren Verstrickungen waren interessant und die Welt an sich finde ich sehr spannend. Da gäbe es noch viel Potenzial für eine Fortsetzung, resp. ein Spin-off (in dem zB Fink doch überlebt hat und nun seine Geschichte erzählt wird).
Ich bin allerdings vor allem im „Endkampf“ wieder sehr über die komischen Satzstellungen und das Vokabular gestolpert, das hat mir leider die Szene etwas zunichte gemacht.
Ich finde, @art3mi5 trifft den Nagel auf den Kopf mit der Aussage zu den Charakteren. Die Nebendarsteller sind zu unausgereift und ihre nebensächlichen Tode werden ihnen nicht gerecht.
Dass Fiora nun eine Händlerin ist, finde ich super! Mit dem Ende bin ich zufrieden.
Allgemein hätte ich es besser gefunden, wenn man sich auf weniger „Welten“ konzentriert hätte (zB die Höhle der Dunklen mehr ausgeführt) und dafür Szenen, wie zB als Fiora in diesem Dorf in der Schlucht lebt, weggelassen hätte. Es hat sie weder emotional noch kämpferisch weitergebracht und ist daher in meinen Augen für die Geschichte absolut unwichtig.
Die Welt hat unglaublich viel Potenzial. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Fortsetzung lesen würde, da mir die Charakterdarstellungen nicht wirklich gefallen haben (zu oberflächlich) und die Geschichte sich teilweise zu fest auf Nebenschauplätze konzentriert hat, statt die wirklich spannenden und, meiner Meinung nach, wichtigen Aspekte mehr zu erklären.