DrQuinzel Mir hat der 3. Teil und das ganze Buch insgesamt gut gefallen und ich habe dieses auch spannend gefunden.
Wie sarina-honeyb habe ich es schade gefunden, dass die Rebellen am Ende so nebenbei einfach gestorben sind. Generell haben mich die schnellen, nebensächlichen Todesfälle von ziemlich allen Charakteren etwas gestört. Nicht klar ist mir ausserdem, wie Fiora den Absturz von Gloria aus dem Himmel überleben konnte - ich dachte zunächst bereits, das Buch endet mit keinem Überlebenden.
Leider sind diverse Fragen unbeantwortet, insbesondere was die Naniten und Doctrix anbelangt. Können Naniten überhaupt zerstört werden bzw. kann Doctrix überhaupt “sterben”? Doctrix sagt zwar auf S. 407, dass mit jeder Übertragung des Bewusstseins dieses brüchiger werde und dass sie ihr Bewusstsein nicht mehr weiterübertragen könne. Das würde andeuten, dass wohl auch Doctrix sterben kann. Allerdings kann sich Doctrix am Ende ja auch nochmals an Argenteus “haften”. Und dass Doctrix lügen kann, steht auch fest. In diesem Zusammenhang könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass man eine Fortsetzung machen könnte, in der Doctrix erneut als Gegenspielerin auftritt (insb. bin ich mir auch nicht sicher ob der Satz auf S. 454 ein Hinweis hierauf sein könnte: “Oder das Finstere in Doctrix hat gesiegt”). Stoff für eine Fortsetzung bildet auch die Tatsache, dass unklar bleibt, was mit der Kiste mit dem Gefühle-Erzeuger passiert. Fiora weigert sich, diese zu zerstören. Wurde diese durch den Absturz von Gloria zerstört? Oder liegt sie nun irgendwo verborgen? Und zuletzt gibt es ja noch immer die östlichen Gottkönige als Gegenspieler. Ich könnte mir eine Fortsetzung daher durchaus vorstellen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Buch wirklich vollständig durchdacht ist. Z.B. scheint mir die “Bewusstseins-Übertragung” von Doctrix etwas widersprüchlich. So sagt sie auf S. 407, sie habe ihr Bewusstsein viermal übertragen: Auf Mara, auf Salus, auf Deranim und schliesslich auf Fiora. Deranim muss dabei das “erste Opfer” gewesen sein. Dann müsste eigentlich Mara gefolgt sein, hat Doctrix doch die Naniten scheinbar mit der Spähspinne nach Bergquell geschickt. Salus’ Auftritt erfolgt aber während Mara lebt. Konnte Doctrix ihr Bewusstsein gleichzeitig auf zwei Bionten/Binare übertragen? Das macht aus meiner Sicht eigentlich keinen Sinn. Oder hat sie das Bewusstsein kurz von Mara auf Salus und dann wieder zurückübertragen?
Spannend finde ich, dass die “Zwischenspiele” scheinbar aus der Perspektive von Protaris geschrieben sind. Auch wenn er also “schläft” scheint er das Geschehen zumindest zu beobachten.
Wie bereits gesagt, habe ich das Buch sehr spannend gefunden und ich musste mich jeweils zurückhalten, nicht schon weiterzulesen! Es hat Spass gemacht in dieser Leserunde dabei zu sein 😁